Januar 2017

Bild des Benutzers comrad

Visionaire Studio

Visionaire Studio ist eine Spiele-Engine speziell für 2 und 2,5D-Point-And-Click-Adventure-Spiele. Es bietet einen "Player" für Windows, OS X, Linux, Android und iOS an. Einige Spiele, die auch unter Linux verfügbar sind, wurden mit Visionare Studio erstellt, darunter zum Beispiel:

Bild des Benutzers comrad

Raft

Raft ist ein Survival-Spiel auf dem offenen Ozean. Mit den Teilen, die man aus dem Wasser ziehen kann, erweitert man sein Floß. Es befindet sich noch in der Entwicklung.

Linux-Version eingestellt

Die Linux-Version wurde ab der Version 1.05 eingestellt (siehe Blog). Mit Proton funktioniert das Spiel aber auch einwandfrei.

Bild des Benutzers comrad

OpenMoM

OpenMoM ist der Versuch eine Engine für das Spiel Master Of Magic von Microprose aus dem Jahr 1994 zu erstellen, die das Spiel in ihrem ursprünglichen Zustand auf moderner Hardware abbilden soll.

Bild des Benutzers comrad

Nox Imperii

Nox Imperii ist eine Variante basierend auf Naev, die Spiele-Engine wurde angepasst, viele Grafiken wurden jedoch vom Original übernommen, kommt aber mit einem großen Neuaufgebot an Missionen daher. Es tritt in die Fußstapfen von Klassiker von Elite, Freelancer oder Escape Velocity.

Bild des Benutzers comrad

DGEngine

DGEngine ist eine quelloffene Engine für das Spiel Diablo. Der aktuelle Zustand sieht schon vielversprechend aus.

Bild des Benutzers comrad

BYOND

BYOND ist eine Community und Engine, sowie Programmiersprache um einfach Multiplayer-Spiele zu entwickeln. Es gibt einen nativen Linux-Client.

Der bekannteste Vertreter dieser Spiele ist wahrscheinlich Space Station 13, das trotz des nativen BYOND-Linuxclients, nur eine Windows-Version anbietet.

Bild des Benutzers kloß

Mars Underground

Ein Adventure, in dem es gilt, aus einer Zeitschleife auszubrechen und den Weltuntergang zu verhindern.

Bild des Benutzers Funatiker

Game Royale: Jäger der verlorenen Glatze

„Game Royale: Jäger der verlorenen Glatze“ ist das erste der bislang beiden „Game Royale“-Spiele. Diese Point-And-Click-Adventure wurden von der bildundtonfabrik begleitend zur ZDF-Sendung „Neo Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann veröffentlicht.

Das Spiel

Bild des Benutzers comrad

FNA

FNA ist eine freie Reimplementation der Microsoft XNA Game Studio 4.0 Refresh-Bibliothek zur Spieleentwicklung. Mit weiterem Voranschreiten lassen sich mehr und mehr Titel leichter auf Linux portieren. Ein Beispiel hierfür ist Terraria.

Es wurde von Ethan Lee entwickelt, um unter anderem seine Arbeit bei bezahlten Portierungen zu erleichtern. Eine Liste aller Portierungen mittels FNA findet ihr hier. Darunter sind zum Beispiel Titel wie Terraria, FEZ, Bastion.

Alternative

Bild des Benutzers comrad

Barony

Barony ist ein rogue-like aus der Ich-Perspektive inklusive Coop-Multiplayer. Am 27. Juni 2016 wurde der Quellcode des Spiels auf Github freigegeben. Es ist auf Steam, im Humble Store und auf GOG für Linux erhältlich.

Mastodon