Wiki-Hilfe

Bild des Benutzers comrad
Tags:

Artikel

Um einen neuen Artikel zu erstellen, könnt ihr in eurem Menü auf der linken Seite den Punkt Inhalt schreiben klicken. Auf der nachfolgenden Seite wählt ihr dann Artikel aus.

Pflichtfelder

Titel

Tragt als aller erstes unter Titel den Namen des Artikels ein. Dabei könnt ihr abgesehen vom Kaufmanns-Und (&) alle Zeichen verwenden, auch Leerzeichen. Diese werden alle umformatiert.

Stichworte

Unter Stichworte tragt bitte Stichworte (Tags) ein, unter denen dieser Artikel ebenfalls zu finden sein soll. Die Suchfunktion findet auch ähnliche Artikel, wenn die Tags identisch sind. Gebt die Stichworte bitte mit Kommata getrennt ein. Desweiteren wird der Artikel aufgrund der Tags automatisch in die Menüstruktur eingeliedert. Mit den Tags könnt ihr einen Artikel auch in mehreren Menübereichen erscheinen lassen (z.B. Wine und Cedega gleichzeitig).

Die auf der rechten Seite erscheinenden Wine/Cedega und Crossover-Blöcke wurden so eingestellt, dass sie nur bei bestimmten Tags auftreten. Vorher gab es das Problem, dass diese bei allen Artikel dargestellt wurden.

Möchte man nun, dass ein bestimmten Block dargestellt wird, muss der Artikel einen bestimmten Tag haben:

  • Wine => Wine
  • Cedega => Cedega
  • Crossover Games => Crossover Games

Tags

Die Strukturierung erfolgt nun über die Stichwörter (Tags). Tragt also bitte die Tags entsprechend nach Vorschlag (wartet dazu eine halbe Sekunde nach der Eingabe), damit die Tags möglichst gleich sind und die Menüstrukturvorgaben passen.

Bitte tragt bei Spielen immer: Spiele, Kommerziell oder Open Source ein, da diese sonst nicht in den Kategorien auftauchen.

Inhalt

Hier sollte der eigentliche Inhalt des Artikels rein.

Formatierungen

Bei den Formatierungen halten wir uns an das Mediawiki. Das bedeutet, daß die meisten Sachen, die im Mediawiki gehen, auch hier funktionieren werden.

Eine Überschrift :

=== Meine Überschrift ===

Die Größe 3 ist ausreichend für eine Hauptüberschrift, wenn ihr diese noch untergliedern wollt, nehmt bitte Größe 4 (vier Gleichzeichen).

Links:

Innerhalb des Wikis: [[Name des Artikels]]
Externer Link: [http://www.google.de]
Externer Link mit Name: [http://www.google.de Google]

Beispiel:
Innerhalb des Wikis: Name des Artikels
Externer Link: http://www.google.de
Externer Link mit Name: Google

Listen:

* eins
* zwei
* drei
**drei.eins
**drei.zwei

Beispiel:

  • eins
  • zwei
  • drei
    • drei.eins
    • drei.zwei

Code-Blöcke:

[code]
Hier steht ein unglaublich wichtiger Quellcode
['/'code]

Bei Anwendung des Code-Block sind die Apostroph (') vor und hinter dem slash (/) zu entfernen.

Beispiel:

Hier steht ein unglaublich wichtiger Quellcode

Zitate:

Zitate können durch zwei Hochkomma begonnen und beendet werden.
Beispiel:

''Das ist ein Zitat'' von mir

ergibt:
Das ist ein Zitat von mir

Einrücken:

;Das ist ein eingerückter Text
:Das auch
:und ich auch
::ich erst recht
;ich aber wieder nur ein bisschen

sieht so aus:

Das ist ein eingerückter Text
Das auch
und ich auch
ich erst recht
ich aber wieder nur ein bisschen

Tabelle:

{|
! Spalte 1
! Spalte 2
! Spalte 3
 
|- 
|Zeile 1, Spalte 1
|Zeile 1, Spalte 2
|Zeile 1, Spalte 3
 
|- 
|Zeile 2, Spalte 1
|Zeile 2, Spalte 2
|Zeile 2, Spalte 3
|}

Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3
Zeile 1, Spalte 1 Zeile 1, Spalte 2 Zeile 1, Spalte 3
Zeile 2, Spalte 1 Zeile 2, Spalte 2 Zeile 2, Spalte 3

Artikelinformationen

Neben dem Reiter Artikel gibt es noch weitere Reiter die berücksichtigt werden sollten.

Weiterführende Links

Über diesen Reiter könnt ihr den Artikel mit Links versehen. Achtet hierbei bitte auf die Formatierung des Links um eine gewisse Einheitlichkeit auf Holarse zu gewährleisten. Das Eingabeformat des Linkfeldes sollte auf wiki stehen. Nun könnt ihr Links ähnlich des nun folgenden Beispiels eintragen.

[http://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/wiki_hilfe Die Wiki-Hilfe]

Praktisch sieht das Ganze dann so aus: Die Wiki-Hilfe

Wie zu erkennen ist, verschwindet der eigentliche Link und wird durch den Schriftzug hinter dem Link ersetzt. Mehrere Worte hintereinander als Schriftzug sind möglich. Schriftzüge sollten kurz und Aussagekräftig sein. Verzichtet zu Gunsten der Übersicht deshalb bitte auf Links wie "ein Direktlink zur Wiki-Hilfe der coolen Linuxspieleseite".
Über add another item lassen sich weitere URL-Felder freischalten.

Wine & Co.

Unter Wine & Co könnt ihr verschiedene Wine-Versionen eingeben und dadrunter eine URL zu dem Wine AppDB-Eintrag des besprochenen Spiels. Das gleiche für Cedega und Crossover. Beachtet bitte dabei das jeweilige Tag, um diese Information im Artikel anzeigen zu können (siehe Tags).

Multimedia

Screenshots

Hier können Screenshots eingefügt werden. Diese werden jeweils am Ende des Artikels in einer Miniaturansicht angefügt.
Bitte nur selbst gemachte Screenshots anhängen.

Videos

Hier könnt ihr die direkte URL zu einem You-Tube Video eingeben.

Protokollnachricht

In der Protokoll-Nachricht könnt ihr einen Hinweis hinterlassen, was ihr geändert habt.

Screenshots und Videos