Muster eines Newsbeitrag

Bild des Benutzers meldrian

Vorwort

Täglich wird das Internet von schier unzähligen Neuigkeiten geflutet, viele davon wären für das Zocken unter Linux mehr als interessant doch fehlt oft das Bindeglied zwischen dem World Wide Web und Holarse, der mitteilungsbedürftige Internetbenutzer der die Informationen gut leserlich verpackt. Um erste Hemmungen zu minimieren, dient dieser Artikel hier als Schnelleinstieg für alle potenziellen Schreiber. Wir laden jeden der etwas mitzuteilen hat ausdrücklich dazu ein.

Der Anfang

Dieser Artikel geht von oben nach unten das Formular durch und erklärt die Schritte in eben dieser Reihenfolge.
Begonnen wird mit einem Klick auf ** Neuer Inhalt ** in eurer Benutzerspalte auf der linken Seite der Startseite (Euer Nickname ist die Überschrift der Spalte). Zur Auswahl stehen verschiedene Punkte:

  • Artikel
  • News
  • Voting
  • Seite

Klickt auf News und schon kann es losgehen.

Das Formular

Der Titel

Möglichst kurz und knapp, was du der Linuxspielewelt eigentlich mitteilen möchtest. Relativ gute Beispiele
Spiel XYZ - Team sucht weitere Mitglieder
Spiel 123 in Version 1.2.3 verfügbar
Release von Spiel ABC für Mitte 2020 angekündigt

Vermeide bitte übertriebene Titel wie "Lange überfälliges Update für Spiel 1.2.3 endlich da" oder "Neues Spiel mit hässlicher Grafik für zu teuer Geld veröffentlicht".

freie Stichworte

Tragt hier bitte nichts ein außer news, wenn ihr Veröffentlichen wollte oder tmpnews, wenn ihr euch unsicher vor der Veröffentlichung seid (LINK kopieren/notieren). Andere tags legen den Newsbeitrag auch als regulären Artikel an ... und da gehört er doch nicht hin, oder? ;-)

Body

Jetzt geht es ans Eingemachte. Zeigt der Welt euren kreativen Kopf und berichtet über die Neuigkeit, die ihr mitteilen wollt. Bleibt sachlich, schweift aus aber etwas sollte in eurem Beitrag immer gegeben sein: Die Lesbarkeit. Rechtschreibkorrekturen der gängigsten Officeprogramme oder duden.de helfen dabei. Solange euer Beitrag Informationen enthält, wird er auch gelesen, unabhängig davon, wie lang oder kurz er gestaltet ist.

Schreibt zu eurem Beitrag einen kleinen, vielleicht witzigen, vielleicht sachlichen Einleitungssatz. Zum Thema "Spiel XYZ - Team sucht neue Mitglieder" wäre folgender ein relativ guter Einleitungssatz:
"Auch wenn das Spiel YXZ bereits jetzt viele Zockerherzen höher Schlagen lässt, das Team sucht weiterhin nach fähigen Entwicklern zur weiteren Verbesserung".
Wenn ihr mit eurem Einleitungssatz zufrieden seid, bewegt den Cursor an das Ende des Texts und drückt den "Anrisstext an Cursorposition trennen" Knopf rechts über dem "Body"-Fenster. Das Body-Fenster teilt sich in 2 Fenster auf, das obere zeigt euren Anrisstext, das untere die eigentliche News. Wählt wahlweise, ob ihr den Anrisstext auch im kompletten Newsbeitrag sehen wollt via "Zusammenfassung in Gesamtdarstellung anzeigen".

Wenn ihr einen richtig guten Eindruck hinterlassen wollt, setzt jede Erwähnung von Spielen oder eines Entwicklerteams in zwei eckige Klammern.

Das Spiel [[Asteriods]] scheint aus einer ähnlichen Epoche wie [[PacMan]] oder [[Super Mario Land]] zu stammen

Das fügt einen Link direkt zum Artikel des Spiels auf Holarse. Wichtig hierbei ist, das Spiel so zu schreiben, wie es auf Holarse benannt ist.

Weiterführende Links

Ist der Hauptteil geschafft, fehlen noch die i-Punkte. Links zur Homepage des Spiels oder auf die Quelle der Newsmeldung passen hier super ins Bild. Mindestens sollte dort

http://www.Ein-Link-der-zur-News-passt.de

stehen. Wenn es etwas schicker aussehen darf, kann auch folgende Schreibweise verwendet werden

[http://www.Ein-Link-der-zur-News-passt.de Ein Link der zur News passt]

Dadurch sieht der Link nicht so aus:
http://www.Ein-Link-der-zur-News-passt.de
sondern so:
Ein Link der zur News passt

Videos

http://www.youtube.com aufrufen, Spielnamen eingeben, gutes(!) Video dazu finden, Link unter video: posten. Fertig ;)

Vorschau und letzter Feinschliff

Bevor ihr auf Speichern klickt, schaut euch euren Beitrag via Vorschau nochmal an. Wenn ihr mit eurer Arbeit zufrieden seid, klickt auf Speichern. Sofern ihr weiter oben den tag news verwendet habt, erscheint euer Beitrag auf der Startseite.
Noch unsicher? Setze als tag nicht "news", sondern "tmpnews" und drücke auf Speichern. Warte, bis die neue Seite mit deinem Beitrag sich daraufhin öffnet, kopiere den Link aus der Adresszeile heraus und schicke ihn zur Voransicht in den IRC-Channel von Holarse-linuxgaming. Eigentlich ist dort immer jemand vertreten der vorab über den Beitrag schauen kann.

Holarse sagt jedem der sich bei der Bereitstellung neuer Inhalte beteiligen möchte ein herzliches Dankeschön.

Screenshots und Videos