EVE Online

Bild des Benutzers comrad

Über das Spiel

EVE Online ist ein MMORPG von CCP Games. Es spielt in einer weit entfernten Zukunft, in der die Menschen eines besiedelten Bereichs der Galaxis von der Außenwelt abgeschnitten worden und nun auf sich allein gestellt sind. Vier Imperien (Gallente, Caldari, Minmatar und Amarr) treffen hier aufeinander und der Spieler ist mittendrin und kann das Spielgeschehen beeinflussen. Alle Spieler spielen auf demselben Server.

Bis März 2009 gab es eine offizielle Linux-Version (die mittels Cedega umgesetzt worden war), diese wurde allerdings wegen zu hohen Wartungsaufwandes mit dem Apocrypha eingestellt.

Installation

Wine

EVE Online funktioniert bestens mit den aktuellen Wine-Versionen (neuer als 1.3/1.4). Ladet euch den Offline (!)-Installer hier herunter und startet diesen mit

msiexec /i EVE_Online_Installer_915074.msi

Der Download dauert ein wenig, aber dann könnt ihr das Spiel starten. Häufig wird berichtet, dass die 3D-Ansicht innerhalb der Stationen nicht funktioniert, das könnt ihr aber im Client unter "Graphics" und "Disable Station Environment" deaktivieren.

Inoffizieller EVE Launcher von CCP Snorlax

Der inoffizielle EVE Launcher lädt ein vom Entwickler gebautes Wine zum Starten des Spiels. hier gehts zum Thread in den EVE-Foren. Mit diesem Client funktioniert EVE Online wieder anstandslos unter Linux.

Screenshots und Videos