Call To Power II

Bild des Benutzers comrad

Das Spiel

Der Quellcode für Call To Power II wurde freigegeben (nicht GPL), es wurde inzwischen eine Linuxfähige Fassung erstellt und auch auf SDL2 umgestellt. Das Spiel benötigt die Original-Spieldateien entweder von der CD. Die Version von GOG funktioniert dank innoextract allerdings auch sehr gut.

Das ältere Repository von ptitSeb (mit SDL1) haben wir hier getestet. Die aktuelle und offzielle Fassung civctp2 konnten wir leider nicht fertigkompilieren. Gebaut haben wir auf openSUSE Leap 15.2.

ptitSeb

Diese Fassung mit SDL1 haben wir zunächst mit git ausgecheckt. Ein Download des ZIP-Archivs ist natürlich auch möglich.

git clone https://github.com/ptitSeb/ctp2.git

Installiert nun die nötigen Abhängigkeiten, die genaue Liste muss noch ergänzt werden. Grundsätzlich braucht ihr die Development-Pakete von libSDL, yacc, flex. Startet die Kompilierung mit:

cd ctp2
./autogen.sh
./configure
make -j4

In diesen Schritten erhaltet ihr auch Informationen darüber, welche Pakete euch noch fehlen.

Extrahiert nun die Spieldateien von eurer CD oder von dem GOG-Installer. Bei diesem könnt ihr das über innoextract mittels folgendem Kommando durchführen:

innoextract -m -I app setup_call_to_power2_2.0.0.13.exe

Die Spieldateien landen im neu erstellten Verzeichnis app.

Kopiert jetzt aus eurem Code-Ordner den Inhalt des Verzeichnisses ctp2_data rüber:

cp -r ctp2-data ../app/

Als nächstes ist die Binary und die mapgen-Libraries dran:

cp ctp2_code/ctp2 ../app/ctp2_program/ctp/
cp ctp2_code/mapgen/.libs/*.so ../app/ctp2_program/ctp/dll/map/

Jetzt könnt ihr das Spiel mit

ctp2_program/ctp/ctp2

starten. Für Vollbild gibt es noch eine Programmoption

ctp2_program/ctp/ctp2 -fullscreen

Update

Eine Linux-Portierung auf Basis des Entwicklungsrelease von "Apolyton" wurde auf Github gestellt. Die Version dort kann mit den Case-Insensitiven-Dateinamen umgehen und migriert auch die Soundtracks in Ogg/Vorbis.

=

Screenshots und Videos
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1746

Dieses Projekt sieht mit seiner im Juni diesen Jahres freigegebenen Version verdächtig aktiv aus :-)

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4692

Das ist doch das Projekt, halt leider nur für Windows. Wenn man sich aber den Thread ansieht, scheint die Portierung immernoch aktiv zu sein.

Mastodon