Quake

Bild des Benutzers rettichschnidi

Das Spiel

Quake ist ein 3D Shooter. Das heißt ihr kämpft alleine, mit einem Arsenal von Waffen gegen zahlreiche Monster. Dabei müsst ihr euch durch vier Episoden kämpfen und magische Artefakte besorgen.

Graphik & Sound

Die Grafik entspricht zwar nicht modernen Spielen oder Quake-Ports wie DarkPlaces oder Tenebrae, aber dennoch ist sie sehr gut.

Musik gibt es bei dem Spiel keine. Aber die Geräusche von Waffen, Gegnern und Umgebung sind vorhanden und hören sich naturgetreu an.

Clients

Ursprünglich im Jahre 1996 entwickelt hat ID Software 1999 die Quake-Engine unter der GPL frei gegeben. Dadurch konnten Portierungen sowie Verbesserungen programmiert werden. Die verschiedenen Projekte sind mittlerweile schon sehr weit fortgeschritten. Und die Grafik sieht längst nicht mehr so aus wie damals. Viele verbesserte Texturen und Effekte machen aus Quake wieder ein modernes Spiel.

oder Weiterentwicklungen wie

Proton

Quake ist bei Steam erhältlich und wird bei protondb mit Platinum bewetet.

Multiplayer Player Modus (XQF)

Um die anderen Spielmodis sinnvoll nutzen zu können müsst ihr euch XQF installieren. Solltet ihr das noch nicht getan haben, findet ihr die Quellen im equake/tools Verzeichnis.

Nach dem XQF Start, könnt ihr unter Einstellungen -> Spiele als neuen QuakeWorld Client das Startscript "equake" in eurem equake Verzeichnis hinzufügen. Danach für alle Spielmodies die Server aktualisieren und durch doppelklick auf einen Server das Spiel starten.

Screenshots und Videos
Spark
Bild des Benutzers Spark
Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Beiträge: 25

Der QuakeWorld Client FuhQuake ist veraltet man sollte lieber zu ezQuake oder FodQuake greifen. Oder noch einfacher nQuake, da ist nämlich schon ezQuake mit (optionalen) Voreinstellungen enthalten. Und ja die sind alle untereinander kompatible! Da es ja nur Clients sind die auf die selben Server zugreifen.
Einen Überblick gibt’s hier http://www.quakeservers.net/quakeworld/

Wer Aerowalk und co. sucht wird hier fündig https://www.quaddicted.com/files/maps/multiplayer/ abgespeichert werden diese (*.bsp) dann in ~/.fodquake/qw/maps/ bzw. /ezQuake/qw/maps/

Mastodon