War Thunder

Bild des Benutzers comrad

War Thunder ist ein Free2Play-Spiel mit Panzer- und Flugzeugschlachten im zweiten Weltkrieg. Ab Version 1.43 wird auch Linux unterstützt. Die Engine erinnert sehr stark an IL-2 Sturmovik: Birds of Prey, das allerdings nicht für Linux erhältlich ist. Beides wird von Gaijin Entertainment vertrieben.

Das Spiel kann auch komplett mit Gamepad gespielt werden.

Es kann über Steam bezogen werden, jedoch gibt es auch einen eigenen Client für Linux zum Download. Über Flathub ist ein inoffizielles Flatpak erhältlich.

Glibc 2.27

Seit dem "New Power"-Update vom November 2020 benötigt War Thunder die glibc 2.27. Damit fallen Distributionen wie openSUSE Leap 15.2 und auch ältere Ubuntu und Mint-Systeme (z.B. Mint 18.3) raus. (Link). Das Problem wurde scheinbar behoben. Es läuft wieder mit älteren glibc-Versionen.

Paketmanager
Screenshots und Videos
Mastodon