Holarse Wochenend-Rückblick 2020-16 #Drückblick - DLC für Prison Architect, Golf with your Friends mit Releasedatum, neuer OpenRA Playtest, Update und DLC für Projekt Hospital, DLC für Tropico6 und viel mehr!

Bild des Benutzers meldrian

Ein herzliches Willkommen zu unserer neuen Wochenend-Rückblick-Sammelnews Nr. 16 im April 2020. Hier listen wir interessante und informative Neuigkeiten aus der Linuxspielewelt auf, die wir zwischen dem 19.04.2020 und dem 25.04.2020 zusammengetragen haben.

Ankündigungen

Community

  • Der Entwickler informiert: Stand der Entwicklung von Freeablo, einer Open Source Diablo 1 Engine, im April. Link

Open Source

Picks der Woche

  • Serfs, ein mittelalterliches RTS mit Siedler-touch, mit Linux-Version. Link
  • Gagapete hat für Ludum Dare 46 programmiert und präsentiert für den Browser, Linux, Windows und Mac sein Spiel Mampfred and the singing tingling tree. Link
  • HIer arbeitet jemand an einem Open Source Klon von Angry Birds auf Godot 3.2-Basis. Es nennt sich Angry Aliens. Link
    • Passend dazu gibt es eine Godot 3.2 Tutorial Playlist auf Youtube. Link

Rabatte und Sales

Releases

Treiber und Hardware

  • Die freie Grafikbibliothek Mesa 3D wurde in Version 20.0.5 veröffentlicht. Link
  • Die Anzahl der von SDL2 unterstützten Controller hat sich mit einem Update erhöht. Link

Updates

  • Steam-Client Update mit einigen Linux-Korrekturen. Link
  • Project Hospital Patch 24, Update auf Version 1.2, veröffentlicht. Unter anderem neu: Die innere Medizin. Link
  • American Truck Simulator, Versionsnummer auf 1.37 erhöht. Link
  • Into the Breach hat mit einem Update nun native Linuxunterstützung. Link
  • Neue Rimworld Version mit verbessertem Quest-Generator. Link
  • Vendetta Online Update 1.8.510 bis 513 - Corporate Sector Run wurde automatisiert und steht nun regelmäßig am Samstag abend 23 Uhr MESZ zur Verfügung, im Hive Sector Contest könnt ihr ebendiese aus den besetzen Sektoren vertreiben.Link

Wine, Crossover, Proton

  • Wine Bugfix und Maintenance-Release 4.0.4 (Release Not Found-Witze bitte an passender Stelle einfügen). Link
  • Wine 5.7 Entwicklungs-Version veröffentlicht. Link
  • DXVK, zur Nutzung von DirectX-Inhalten über Vulkan, wurde in Version 1.6.1 veröffentlicht. Link

Holarse Services / Dedicated Server

Derzeit bieten wir folgende Dedicated Server für alle Linux-Gamer an:

  • 7 Days 2 Die unter gameserver.holarse-linuxgaming.de mit dem Server-Passwort holarse.
  • Minecraft unter minecraft.holarse-linuxgaming.de. Hierzu bitte vorher im IRC oder Discord in die Whitelist aufnehmen lassen.
  • Minetest unter gameserver.holarse-linuxgaming.de mit dem Standardport 30000.

Linux-Streamers

  • Hatnix spielt drm-frei und WINE-Spiele unter Linux und hat wieder einen schönen Streamplan für euch. Streamplan.
  • Corben78, meistens donnerstagabends. Twitch
  • Nerdgrrrl, Linuxgamerin mit Schwäche für Zombies. Twitch
  • Z-Ray Entertainment spielt alles unter Linux, was nicht bei drei auf den virtuellen Bäumen ist. Twitch
  • GTuxTV spielt gerne neue Titel und bedient sich allem, was Wine und Proton aber auch nativ zu bieten hat. GTuxTV

Schönes Wochenende

Das war's wieder einmal für diese Woche und mit diesem "Drückblick". Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (oder #holarse auf FreeNode) oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (holarse-linuxgaming.de, Server-Passwort ist 'holarse')!

Noch direktere News mit, von und über uns findet ihr im Übrigen auf unserem Twitter-Kanal, aber auch auf dem freien Netzwerk Mastodon und einige Reviews auch auf unserer Steam-Curator-Seite.

Multimedia
kloß
Bild des Benutzers kloß
Offline
Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 168

kleine Randnotiz: Heute ist Weltpinguintag.

GagaPete
Bild des Benutzers GagaPete
Offline
Beigetreten: 06.12.2015
Beiträge: 14

Tausend Dank für die Nennung unseres kleinen Spiels in diesem #Drückblick. Allerdings möchte ich meine Kollegin bei diesem Projekt nicht unterschlagen wissen: Mit mir zusammen hat meine gute Freundin Sedna ihr Erstlingswerk abgeliefert.

GameHub werde ich mir mal anschauen. Ich suche schon eine Weile nach einem brauchbaren Client der alle von mir genutzten Spieleplatformen (Itch, Humble, Gog, Steam) unter einen Hut bringt. Die Abhängigkeiten sehen ja auch übersichtlich aus.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1700

Moin. War mir eine Freude :)

Mastodon