Worms W.M.D.

Bild des Benutzers comrad

Worms W.M.D. ist der aktuellste Titel von Team 17. Es wurde am 23. August 2016 auch für Linux/SteamOS veröffentlicht. Mit einer neuen Engine ausgestattet, soll das neue Worms das gute alte 2D-Feeling vom ersten Worms-Titel zurückerhalten. Neben dem klassischen Gameplay wird man sich nun auch in Panzern, rüstbaren Geschützen und Helikoptern gegenseitig den comichaften Exitus näher bringen können.

Das Spiel ist auf Steam und im Humble Store als Steam-Key erhältlich, die GOG-Version wird nicht für Linux verkauft.

Multiplayer

Im Multiplayer spielen bis zu sechs Mitspielern mit je acht Würmern gegeneinander. Seit dem Patch im Januar ist das Spiel nun auch Crossplattform-Multiplayer-fähig (siehe Patch-Notes).

Troubleshooting

Solltet ihr Probleme bei der Steuerung haben, dann versucht das Spiel mit dem Prefix:

LC_ALL=C %command%

in den Steam-Startoptionen des Spiels zu starten.

Fehlende Libraries

Sollte das Spiel aus dem Steam-Client heraus nicht starten, dann versucht es über die Konsole. Dort könnt ihr das Script "Run.sh" aufrufen und erhaltet die Meldung welche Library fehlt. Ich musste unter OpenSUSE Leap 42.1 "libpng12", "libbsd", "libbz2" nachinstallieren. Bei der "libcurl-gnutls" musste ich einen Symlink auf die gesuchte Datei erstellen, da sie scheinbar unter Debian-basierten Systemen anders heisst.

Screenshots und Videos