Gameplay Football

Bild des Benutzers comrad

Gameplay Football ist ein 3D-Fußballspiel wie Fifa Soccer. Jedoch wird es auch nativ für Linux entwickelt und sobald es fertiggestellt ist als Pay-What-You-Want angeboten.

Derzeit gibt es in der Beta-Phase die Möglichkeit das Spiel vorab für Windows und Linux auszuprobieren. Gamepads werden ebenfalls unterstützt. Es wird zwingend OpenGL 3.2 verwendet, was einige ältere Grafikkarten vor Probleme stellen dürfte.

Ohne große Aufmerksamkeit zu erregen arbeitet das holländische Spielstudio Properly Decent an einem Fußballspiel namens Gameplay Football für Windows und Linux. Es wird dabei mehrere Modi unterstützen, wie Match-, Turnier- oder Ligaspiele. Das ganze wird in 3D dargestellt und mit entsprechender Stadionstimmung unterlegt.

Derzeit ist das Spiel kostenlos als Beta-Version für Windows und Linux erhältlich. Später wird das Spiel als Pay-What-You-Want zu haben sein. Dabei sind natürlich keine Lizenzkosten drin, um echte Mannschaften und Spieler abzubilden. Allerdings wird laut Entwicklern das Spiel so modbar sein, dass sich das sicher von alleine ergibt ;-).

Spielbar ist das Spiel mit Gamepad (z.B. auch XBox 360 Controller) und im Multiplayer am einzelnen Rechner mit bis zu vier Eingabegeräten (drei Gamepads + eine Tastatur) und damit Spielern.

Wer die Entwicklung unterstützen möchte kann Spenden, oder Werbeplatz auf den Stadiontafeln mieten!

Eingestellt

Der Entwickler gab im August 2016 bekannt, dass er die Entwicklung des Spiels eingestellt hat. Die aktuelle Public Beta 2 v0.2 wird demnach die letzte Version bleiben. Man kann sie noch immer über die Homepage beziehen.

Screenshots und Videos
titi_son
Bild des Benutzers titi_son
Offline
Beigetreten: 27.03.2012
Beiträge: 143

Für alle die das Spiel nicht zum laufen kriegen...
Man benötigt mindestens SDL-ttf 2.10. Dieses ist z.b. bei Ubuntu 12.04 noch nicht in den Standard Paketquellen dabei.
Ich habe mir unter einem 32-bit linux noch dieses SDL-ttf herunterladen müssen.... dann gings aber. Ich probiere dasselbe jetzt noch einmal an meinem eigenen PC der ein 64-bit Linux hat.
EDIT: Das funktioniert auch. (man muss natürlich die 32bit lib ersetzten)

(Wenn eure SDL-ttf zu alt ist stürzt das Spiel mit ./football: symbol lookup error: ./football: undefined symbol: TTF_SetFontOutline ab )