Freeserf

Bild des Benutzers meldrian

Offener "Die Siedler 1" Klon auf Basis von SDL.

Mit Freeserf startete Jon Lund Steffensen einen Versuch das in seinen und vielen anderen Augen brillante "Die Siedler 1" aus dem Jahre 1992/93 auf aktuelle Systeme und somit auch auf Linux zu portieren.
Er selbst sagt über sein Projekt aus, dass noch einige bugs im Code stecken und diverse Funktionen noch nicht implementiert sind. Ferner finden sich im Spiel laut Homepage aktuell (Jan. 2017) noch keine computergesteuerten Gegenspieler. Für die Zukunft ist das Hinzukommen von Mehrspielerfunktionen im Plan.

Das Projekt scheint recht aktiv zu sein. Letzte Änderungen sowie Diskussionen im Bug-Bereich sind beim Erstellzeitpunkt dieses Artikels nicht älter als 10 Tage.

Wer Interesse am Projekt hat, ja sogar selbst daran mitarbeiten möchte, der schaut sich den Quellcode auf //github.com/freeserf/freeserf GitHub an. Darüber hinaus existiert auf Freenode ein IRC-Channel mit dem Namen #freeserf, der allen Interessierten als erste Anlaufstelle oder Lösungsquelle bei Fragen dienen kann.

Installation

Via GitHub lässt sich bequem eine Zip-Datei herunterladen. Die entpackt man an beliebiger Stelle und manövriert anschließend über ein Terminal dorthin. Nun gibt man nacheinander die folgenden Befehle ein und hofft auf fehlerfreies ausführen.

~$ ./bootstrap
~$ ./configure
~$ make
~# make install

Sollte im Zuge dessen auffällig werden, dass Bibliotheken fehlen, installiert man dieser über den systemeigenen Paketmanager nach und versucht es erneut bis keine Fehlermeldungen mehr auftauchen. Diese dürften häufig in Verbindung mit SDL2 bzw. libsdl2 stehen.

Um abschließend die Software ausführen zu können, benötigt man zwingend die Original-Dateien der PC-Version des Spiels. Um an die nicht-komprimierte Fassung der Datei zu kommen, der Name ist je nach vorhandener Sprachfassung SPAE.PA, SPAD.PA, SPAF.PA, oder SPAU.PA, sollte das Ursprungsspiel zuerst installiert/extrahiert werden. Als kleiner Richtwert: Die Datei sollte in etwa 1,3mb groß sein.

Screenshots und Videos
Mastodon