Freedroid

Bild des Benutzers meldrian

FreedroidClassic ist ein Klon des Spiels "Paradroid" (Commodore 64, Veröffentlichung 1985). Im Spiel steuert man einen Roboter auf einem Raumschiff das aus mehreren Decks und Ebenen besteht.

Das Ziel des Spiels ist es alle gegnerischen Roboter zu zerstören, wahlweise indem diese beschossen oder übernommen werden. Die Übernahme gestaltet sich in einem kleinen Minispiel in dem es darum geht elektronische Leitungen so zu verdrahten, dass die eigene Energie überwiegt. Die Grafik ist an das Original von damals angepasst, es ist darüber hinaus aber auch ein moderneres Set verfügbar.

Die Entwicklung dieses Spiels ist abgeschlossen. Die finale Version wurde 2003 veröffentlicht und ist unter Linux, Max OSX, Sharp Zaurus und Windows lauffähig.

Es gibt neben der Version in 2D auch eine von einer dritten Person veröffentlichte 3D Version die in ihrer Optik leicht an Doom erinnert.

Installation

Arch Linux

Offizielles Community Paket

pacman -s freedroid

Screenshots und Videos