Simon the Sorcerer

Bild des Benutzers andreas

Simon the Sorcerer ist ein klassisches Point'n'Klick Adventure, das von Adventure Soft entwickelt wurde. Es erschien 1993 und war eines der wenigen Adventures, das zu der damaligen Zeit den Lucas Arts Produktionen das Wasser reichen konnte.

Das Spiel

In Simon the Sorcerer taucht der Spieler in eine märchenhafte Fantasiewelt ein. Man mag glauben Simon the Sorcerer wurde speziell für Kinder gemacht, jedoch ist sowohl der Schwierigkeitsgrad als auch Inhalt und Dialoge eher für erwachsene Spieler ausgelegt.

Story

Simon ist ein 14jähriger Junge, der auf dem Dachboden ein mysteriöses Buch findet. Als er das Buch aufschlägt wird er in eine märchenhafte Parallelwelt transportiert. Simon erhält gleich zu Beginn seiner Ankunft die Aufgabe, den Zauberer Calypso aus den Fängen des bösen Sordids zu befreien. Während seiner Reise durch die Fantasywelt muss Simon viele Abenuteuer bestehen. So muss er ein Zauberer werden, die Prinzessin retten und Schätze von mächtigen Drachen stehlen.

Die Installation

Folgende Dateien der Original Floppy oder CD-Version müssen auf die Festplatte kopiert werden:

  • MS-DOS Floppy-Version:

.MUS*
.VGA*
GAMEPC 
ICON.DAT 
MT_FM.IBK 
STRIPPED.TXT 
TABLES* 
TBLLIST 
TEXT*

  • MS-DOS CD-Version:

EFFECTS.VOC 
GAMEPC 
ICON.DAT 
MT_FM.IBK 
SIMON.GME 
SIMON.VOC 
STRIPPED.TXT 
TBLLIST

  • Windows CD-Version:

GAMEPC 
ICON.DAT 
SFX* 
SIMON.GME 
SIMON.WAV 
STRIPPED.TXT 
TBLLIST

Und anschließend den Ordner in der ScummVM hinzufügen.

Grafik & Sound

Neunzigerjahre VGA Pixelbrei (640x400 256 Farben) aber sehr Detail verbliebt. Durchgehende Deutsche Sprachausgabe, sehr gut synchronisiert. Leider nur MIDI Musik, auch in der CD Version.

Tipps

Das Menü des Spiel findet man nicht, wie bei den meisten anderen ScummVM Spielen durch Drücken von F5, sondern man muss die Postkarte aus dem Inventar benutzen.

Sonstiges

Simon the Sorcerer war in seiner Zeit mit über 350.000 verkauften Exemplaren in Deutschland eines der erfolgreichsten Adventure-Spiele. Es hat heute Kultstatus und musste sich auch damals nicht vor der Konkurrenz von Lucasarts verstecken.

Steam

Bei Steam und GOG gibt es eine 25th Anniversary Edition des Spiels, allerdings nur für Windows. Die Legacy Edition gibt es allerdings auch für Linux in mehreren Sprachen als DLC kostenlos, wenn man die 25th Anniversary Edition besitzt. Die Legacy Edition ist mit ScummVM gebündelt und nur auf Steam erhältlich.

Screenshots und Videos
Mastodon