ASD - Tower Defense

Bild des Benutzers Baŝto

Das Spiel

ASD-TowerDefense ist ein kleines in Java geschriebenes Strategiespiel, welches sich stark an seine Vorbilder aus Warcraft 3 anlehnt.
Ein Karteneditor ist dabei und Mehrspielerpartieen möglich. Als Lizenz hierfür wurde GPLv3 gewählt.

Die Installation

Auf der Webseite wird ein .zip-Archiv für alle Betriebssysteme geliefert.
Quellcode kompilieren ist natürlich auch möglich und eine SVN-Version auch verfügbar.

Arch Linux

Paket ist im AUR verfügbar unter dem Titel asd-tower-defense und zudem gibt es ein Paket im archlinuxfr Repository.

Die Steuerung

Das Spiel kann mit der Maus und/oder Tastatur gesteuert werden. Der Spieler kann selbst entscheiden, wann die Wellen losgeschickt werden.

Die Grafik

Das Spiel ist zweidimensional, jedoch lassen sich die Türme aus Warcraft 3 wiedererkennen. Das Spielfeld lässt sich vergrößern, dies ist jedoch nicht zu empfehlen.

Der Sound

Das Spiel wird von Musik untermalt, Soundeffekte gibt es keine. Eine Einstellung für die Lautstärke gibt es zwar, jedoch funktioniert diese nicht, daher muss mit „pavucontrol“ o.ä. die Lautstärke von Java geregelt werden.

Auf Deutsch

Standardmäßig kann man das Spiel nur auf Französisch und Englisch gespielt werden, jedoch habe ich eine deutsche Übersetzung erstellen. Diese befindet sich jedoch noch in einer Betaphase, also meldet es mir bitte, wenn irgendwo die Texte komisch wirken. Die .zip-Datei aus dem Anhang kann direkt in den Installationsordner von ASD-TowerDefense entpackt werden. Jedoch sollte die in /lang/ befindliche französische Übersetzung sowie die französische Flagge gesichert werden, da diese ersetzt werden. Entsprechend wird die deutsche Version im Menü als „Francais“ betitelt.

Die Geschichte

ASD-TowerDefense wurde in einer Schweizer Ingenieursschule im Rahmen zweier Projekte entwickelt.
v1.0: Hier wurden die Algorithmen für die Türme und die Kreaturen entwickelt.
v2.0: Hier wurde ein Mehrspielermodus übers Netzwerk/Internet eingeführt.

Screenshots und Videos
Anhänge