Gabriel Knight 2

Bild des Benutzers comrad

https://holarse.de/sites/default/files/2024-01-07-19953/gk2_cover_1.jpg

Gabriel Knight 2 ist der zweite Teil in der Gabriel Knights-Trilogie von 1995. Der zweite Teil enthält FMV-Schnipsel mit Szenen aus Deutschland. Es lässt sich unter Linux mittels ScummVM spielen. Dazu müsst ihr die Spieledateien von GOG (z.B. mit InnoExtract oder Steam extrahieren und über ScummVM ausführen.

Das Spiel und seine Welt

Bemerkenswert bei der Gabriels Knight Serie ist, dass die Technik mit jedem neuen Teil zu gunsten neuer Technelogieen über den haufen geworfen worden ist. So folgte nach dem klassischen ersten Teil ein interaktiever Film, als Full Motion Video und im Nachfolger eine 3D-Welt. Die Handlung spielt im zweiten Teil in München und auf Schloss Ritter, auf dem Grace recherchiert. Gabriel schafft die harten Fakten, während seine Partnerin mit Hintergrundarbeiten die Grundlage für das gemeinsame Fortkommen schafft. Während des Spielverlaufes treffen wir viele merkwürdige Charaktere und eine Jagdgesellschaft die unser Misstrauen weckt.

https://holarse.de/sites/default/files/2024-01-07-19953/gk2_strip01_2.jpg

Gabriel erwacht in Lochham. Während des zweiten Teils ist er in einem Hof nahe Münchens in einem Einzimmerarpartmend einquartiert.

https://holarse.de/sites/default/files/2024-01-07-19953/gk2_strip02_2.jpg

Und schon fängt Gabriel an München auf der Suche nach dem Ursprung der merkwürdigen Vorfälle unsicher zu machen

FMV Sequenzen, Schauspieler, Synchronsprecher und Sprachbarrieren

Obwohl die Handlung in München stattfindet handelt es sich zum größten Teil um Schauspieler aus den USA. Die Sequenzen wurden in Oakhurst, Kalifornien vor einer Greenscreen gedreht. In der Handlung ist Gabriel ein Amerikaner mit geringen Deutschkenntnissen. Dies wurde in der englischen Fassung auch Thematisiert, indem man die Charaktere schlicht verschiedene Sprachen hat sprechen lassen. In der deutschen Version spricht Gabriel hochdeutsch und viele Charaktere bayrischen Dialekt, was teils sehr skuril wirkt. Durch diese Form, dem Spieler auf die Sprachbarriere hinzuweisen wird die Handlung teils ins lächerliche gezogen. Aber nach ein paar Stunden ist man im Spiel und bemerkt es kaum noch. (Wenn man das Spiel unterbricht um Zigaretten holen zu gehen wundert man sich höchstens am Kiosk darüber das der Verkaüfer keinen bayrischen Dialekt spricht :-D )

Schauspieler und Synronsprecher

Darsteller Rolle Deutscher Synchronsprecher
Dean Erickson Gabriel Knight Timo Oberwelland
Joanne Takahashi Grace Nakimura Julia Kathan
Peter J. Lucas Baron Friedrich Von Glower Kai Wulff
Andrea Martin Gerde unbekannt
Nicholas Worth Kriminal-Kommissar Leber Kurt Löwens
Russell Mitchell Ludwig II Timo Oberwelland
Richard Raynesford Baron Von Zell unbekannt
Wolf Muser Doktor Klingmann Wolf Muser
Clabe Hartley Preiss Wolfgang von Chmielewski
Clement von Frankenstein Von Aigner Andreas Renell
Edmund L. Shaff Hennemann Reiner Schöne
Kay E. Kuter Werner Huber Kurt Löwens
Judith Drake Mrs. Smith unbekannt
Bruce Ed Morrow Mr. Smith Reiner Schöne
Rosemarie Belden Frau Miller unbekannt
Etan Boritzer Xaver unbekannt
Jed Curtis Staetter unbekannt
Ross Evans Dr. Gudden unbekannt

Quelle: http://215072.homepagemodules.de/t512113f11776733-Gabriel-Knight-The-Beast-Within.html

Vorgänger ist der erste Teil. Nachfolger ist Gabriel Knight 3.

Screenshots und Videos
Mastodon