Aktion bei GOG.com am 2. Januar vorbei

Bild des Benutzers Lightkey
Tags:

Ich entschuldige mich für das Top-Posting aber die Aktion mit Activision-Titeln ist vorbei. Die restlichen Spiele auf GOG.com sind noch bis zum 2. Januar, also heute, zum halben Preis erhältlich.
Weil darunter so viele nativ unter Linux spielbare Titel sind, habe ich die Liste in unserem GOG.com-Artikel komplettiert, da sie stark zu wünschen übrig ließ. Zusätzlich gibt es noch eine Liste von Spielen, zu denen es bisher erst unvollständige Portierungen gibt.

Zuerst von den großen Firmen nicht ernstgenommen, konnte GOG.com ihr Angebot an Spielen so stark aufbauen, weil sie immer größere Rechteinhaber durch die wachsende Anzahl der Teilnehmer von dem Erfolg ihres Konzepts überzeugen konnten. So kam es, dass zuletzt auch Activision und Electronic Arts Abkommen geschlossen haben. Das ist nicht nur wegen ihrer großen Spieltitel wichtig, sondern auch weil sie durch viele Firmen-Übernahmen die Rechte zu weniger bekannten Spielen besitzen, für die sich aus deren Sicht keine Neuauflage im Handel lohnt aber für GOG.com natürlich wie gerufen kommen.

Neben den vielen Adventure-Titeln von Sierra (On-Line), die jetzt Activision besitzt (siehe unten), freuen sich auch die vielen Reverse-Engineering-Projekte zu den alten Ultima-Spielen von Origin Systems über die Abmachung. Laut den Entwicklern von Exult ist dies die erste Neuveröffentlichung in 13 Jahren, obwohl die Ultima-Serie kaum als obskur bezeichnet werden kann und auch heute noch sehr beliebt ist.

Außerdem ist dies eine gute Gelegenheit bei GOG.com auf eine vielleicht weitreichende Änderung hinzuweisen, denn die drei Buchstaben GOG sollen schon bald nicht mehr nur für "Good Old Games" stehen, das Kürzel bleibt allerdings bestehen.
GOG.com hat angekündigt, in Zukunft auch aktuelle Spiele in ihr Sortiment aufzunehmen und während das unter Linuxspielern eher die Winebenutzer betreffen wird, so bedeutet das trotzdem einen weiteren Schritt in die richtige Richtung um Digital Restrictions Management hoffentlich bald adieu sagen zu können. Denn sie wollen weiterhin daran festhalten, keine Spiele mit DRM zu verkaufen, was bei aktuellen (Windows-)Spielen leider die Ausnahme ist.

*Alte Nachricht:*
Da ist die Zeit für die Verkaufsaktion auf GOG.com schon fast wieder vorbei, zumindest die Activision-Titel sind nur noch für ein paar Stunden für den halben Preis erhältlich.

Für die folgenden Activision-Spiele gibt es nachprogrammierte Engines:

Voll unterstützt von ScummVM und Z-machinen:

Noch unfertige Portierungen:

Geplante Unterstützung in ScummVM:

Multimedia
robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 116

Es gibt auch die Neverwinter Nights - Diamond Edition fuer $5. Ich habe mir noch Myst und Riven, sowie Heroes of Might and Magic 3 geholt.