Duke Theft Auto

Bild des Benutzers rettichschnidi

Duke Theft Auto ist ein (in Zukunft) stand-alone Mod für die Duke Nukem 3D, genauer für die eDuke32 Engine. Die Spiel-Idee basiert auf den älteren Versionen von Grand Theft Auto (GTA). Der Spieler muss durch Autodiebstahl, Ballern, Töten etc. sich ganz nach oben arbeiten. Im Gegensatz zu den ersten GTA-Spielen kann hier der Spieler sich in einer 3D-Welt bewegen.

Der Entwickler bieten eine nicht supportete Alpha-Version zum Download an. Im Gegensatz zu der für etwa Juni 2009 erwarteten finalen Version benötigt diese aber einige Dateien von Duke Nukem 3D welches man hierfür besitzen muss.

Installation

In der Vorschau-Version wir leider nur ein Windowsbinary mitgeliefert. Dieses funktioniert allerdings einigermassen gut mit Wine.

Es ist außerdem möglich eduke32 selbst zu kompilieren und damit Duke Theft Auto auszuführen. Neben dem eher einfachen Kompilieren sind noch einige kleine Änderungen und Anpassungen nötig.

  • Abhängigkeiten installieren

Die im eduke32-wiki beschriebenen Abhängikeiten lassen sich unter .deb-basierten Distributionen mit
sudo aptitude install build-essential libsdl1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev nasm libstdc++6-4.3-dev libgtk2.0-dev
installieren. Alle Abhängigkeiten benötigten unter Ubuntu 8.10 (32bit) etwa 100mb Speicherplatz.

  • eduke32 kompilieren

Zunächst eduke32_src_20080821 herunterladen und entpacken. Dieser Snapshot ist zwar nicht so aktuell wie eduke32_src_20090131, machte aber im Test weniger Probleme. Dies kann daran liegen, dass Duke Theft Auto alpha 1 an eduke32_20080828 angepasst wurde.
Innerhalb des entpackten Ordners "eduke32" führt man den Befehl "make" aus.

  • eduke32 und Duke Theft Auto alpha 1 zusammenführen

Die mit "make" erstellten Dateien eduke32 und mapster32 kopiert man in den in DTA_Alpha1 enthaltenen Unterordner "DTA". Dorthin verschiebt man auch die im selben Archiv enthaltenen beiden .map-Dateien und die NYC.txt.

  • original Spieldateien einbinden

Im Gegensatz zur angekündigten Beta benötigt die Alpha 1 noch die Datei duke3d.grp, die in sich "DTA" befinden muss. DTA wünscht auch noch die datei DUKE.RTS, welche von der Duke 3D CD kopiert werden kann. Falls sie dort kleingeschrieben ist, muss sie umbenannt werden. Das Spiel funktioniert allerdings auch ohne diese Datei.

5. Dateinamen anpassen
Unter Linux scheint eduke32 case-sensitive zu sein. Daher muss man einige Dateinamen anpassen. In "DTA" muss man DTACIVI2.con und DTACIVI.con in DTACIVI2.CON und DTACIVI.CON umbenennen. In DTA/DTA_data/Textures/Screen/ ist die Dateiendung .jpg hinter den menu-Dateien klein zu schreiben. Selbiges gilt für DTA/DTA_data/Textures/Effects/trafficmover.PNG, dessen Dateiendung ".PNG" in ".png" umzubenennen ist.

6. DTA ausführen
Nach diesen Anpassungen sollte sich Duke Theft Auto mit
./eduke32 -j DTA -h DTA.def -x DTA.con
vom Ordner "DTA" aus starten lassen.

Screenshots und Videos
caedes
Bild des Benutzers caedes
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 100

massiv beeindruckend, was mit der alten build-engine geht O_O

Funatiker
Bild des Benutzers Funatiker
Offline
Beigetreten: 18.05.2008
Beiträge: 16

Ich kann das Spiel compilen und starten. Hab mal die Vorgehensweise beschrieben. Bei Interesse veröffentlich ich das hier.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3472

Ja sehr gerne, einfach in den Artikel eintragen unter Installation.

Funatiker
Bild des Benutzers Funatiker
Offline
Beigetreten: 18.05.2008
Beiträge: 16

Habe die Anleitung eingefügt. Ich hoffe, e ist soweit alles verständlich. Würde mich über Testberichte, Ergänzungen und Anregungen freuen.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

abgesehen von einigen wirklich nicht vorhandenen Dateien funktioniert das ganze super, dankeschön.

Dateien:
Error: file 'DTA_data/Textures/Effects/trafficmover.png' does not exist
Error: file 'DTA_data/Textures/Textures/GTATIL2_1.bmp' does not exist
Error: file 'DTA_data/Textures/Textures/GTATIL2_5.bmp' does not exist
Error: file 'DTA_data/Textures/Textures/GTATIL2_10.bmp' does not exist
Error: file 'DTA_data/Textures/Textures/GTATIL2_12.bmp' does not exist
Error: file 'DTA_data/Textures/Textures/GTATIL2_95.bmp' does not exist
Error: file 'DTA_data/Textures/Textures/GTATIL2_106.bmp' does not exist
Error: file 'DTA_data/Textures/Textures/GTATIL2_195.bmp' does not exist
Error: file 'DTA_data/Textures/Textures/GTATIL2_329.bmp' does not exist
Error: file 'DTA_data/Textures/Textures/GTATIL2_330.bmp' does not exist
Error: file 'DTA_data/Textures/Textures/GTATIL2_348.bmp' does not exist

RTS file DUKE.RTS was not found <-- habe die Datei zu deiner Anleitung hinzugefügt