OpenHanse

Bild des Benutzers schdorm

Wer das Spiel Patrizier 2 in guter Erinnerung hat, der wird in Zukunft auch an OpenHanse Gefallen finden können. OpenHanse ist ein Open-Source-Spiel, das Spielelemente einer Wirtschaftssimulation, Rollenspiel und Echtzeitstrategie vereinigen will.

Gestartet wurde das Projekt Ende März 2009 und wird gegenwärtig von einem Team bestehend aus 6 Mitgliedern entwickelt.

Da OpenHanse ein recht junges Projekt ist, existieren nur Entwicklerversionen des Spiels. Eine Funktionsfähigkeit ist nicht garantiert. Es ist im Moment auch noch kein vollwertiges Spiel, sondern allenfalls eine Vorab-Demo-Version.
Ein Karteneditor kann aber bereits heruntergeladen werden, mit dem sich mit wenigen Klicks aus einzelnen Bildern vollständige OpenHanse-Maps erstellen lassen.

Eingeschlafen?

Im August 2012 hat es noch eine umfangreiche Überarbeitung des bis dahin erarbeiteten Codes gegeben. Seitdem ist auf GitHub nichts mehr passiert. Die eingestellten Dateien sind überwiegend mit "not playable" bezeichnet. Auch die Homepage verzeichnet keine Aktualisierungen nach oben genanntem Zeitpunkt. Das Projekt scheint eingeschlafen zu sein.

Screenshots und Videos