Neues Steam Client-Update verfügbar

Bild des Benutzers comrad
Tags:

Valve hat ein neues Update für den Steam-Client herausgebracht. Das Update könnte einige bestehende Probleme unter anderem für OpenSUSE-Benutzer lösen. Auch dürfte

Für OpenSUSE-Benutzer dürfte interessant sein, dass die Logik hinter STEAM_RUNTIME_PREFER_HOST_LIBRARIES angepasst wurde, so dass nun Steam Runtime-Libraries bevorzugt werden, auch wenn das System selbst neuere bereitstellt. Etliche Spiele (z.B. unter anderem Sudden Strike 4 und viele andere) konnten unter OpenSUSE nach den letzten Updates nur noch mit STEAM_RUNTIME_PREFER_HOST_LIBRARIES=0 ausgeführt werden.

OpenSUSE-Benutzer: Funktioniert es bei euch nun besser? Schreibt es in die Kommentare, falls ihr das schon testen konntet.

Eine weitere interessante Neuerung ist die Möglichkeit einen Shader-Cache anzulegen. Das führte bei der vorherigen Beta-Version dazu, dass die Ladezeiten bei Vikings - Wolves of Midgard von über vier Minuten auf wenige Sekunden nach dem ersten Start auch nach einem Steam-Client-Neustart reduziert werden konnte.

Zudem wird nun der DualShock 4-Controller bei Verwendung einer entsprechenden Kernel-Version unterstützt.

Das Update steht nun allen Benutzern zur Verfügung.

Multimedia
hatniX
Bild des Benutzers hatniX
Offline
Beigetreten: 23.05.2015
Beiträge: 11

Das mit dem Shader-Cache scheint jetzt zu funktionieren.

Aber das "OpenSUSE-Problem" besteht weiterhin. Ich habs unter OpenSUSE Leap 42.3 getestet. Sowohl Sudden Strike 4 als auch Euro Truck Simulator 2 verweigern ohne STEAM_RUNTIME_PREFER_HOST_LIBRARIES=0 auch weiterhin den Dienst, schade.

Meine Steam-Version:
Built: Aug 28 2017, at 11:55:28
Steam API: v017
Steam package versions: 1503954609

(Manuelle Suche nach Steam-Update ergibt: "Your Steam client is already up-to-date.")

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3398

Kann ich ebenfalls bestätigen, SuddenStrike läuft leider immernoch nicht out-of-the-box auf OpenSUSE.

devaux
Bild des Benutzers devaux
Offline
Beigetreten: 28.05.2013
Beiträge: 15

Wie ist die Unterstuetzung des DualShock 4-Controllers?
Out-of-the-Box? Auch mit Bluetooth? Das hab ich irgendwie mit dem DS3 nie hinbekommen...