Futter für den Wohnzimmer-Oldie

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1653
Futter für den Wohnzimmer-Oldie

Hallo liebe Mitlinuxer,

folgende Ex-Büro-Maschine habe ich aktuell im Wohnzimmer als Medien- und Spielestation stehen.

  • Processor: AMD Opteron 170 @ 2.00GHz (2 Cores)
  • Memory: 2048MB
  • Graphics: Gigabyte AMD Radeon HD 6450 512MB
  • OS: Ubuntu 15.10
  • Display Driver: fglrx 15.20.3 @ 1280x768

Nachdem ich Bastion jetzt 2x durch habe suche ich neues Futter zum "Abends-im-Sitzsack-sitzen-und-mit-Controller-daddeln".
Angeschlossen ist ein Xbox360 Gamepad welches auch vom Bastionnachfolger unterstützt werden sollte.

Wenn ihr also ältere/hardwarefreundliche Spiele kennt die ein XBox360 Gamepad unterstützen, immer her damit.
Für mich als Simulationsfreund ist das Jump'n'Run / RPG / was-auch-immer Gebiet 'Neuland', postet also auch jeden noch so naheliegenden Titel.

Grüße aus dem Weltraum,

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4310

Also so ein Sitzsack, Controller und unendliche Weiten, das klingt stark nach Euro Truck Simulator 2. Sehr gechilltes Spiel, definitiv Sitzsack geeignet. Und bei der Auflösung sollte auch noch Performance drin sein.

mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 341

Spiele mit Controller gerade Trine 3 aus dem Humble Bundle ;)

Ansonsten gehen ja auch steamfremde Zeiträuber wie SupertuxKart, Battle for Wesnoth oder Eduke32 (Hail to the King, Baby!) angeblich mit Controller. Als Steamspiele fallen mir dann noch gerade Shatter und Nightsky als sehr ressourcenschonend und trotzdem ansehnlich ein, aber da gibts sicher keine Gamepadunterstützung.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1653

Meine Erfahrungen soweit:
Euro Truck Simulator 2 läuft auf niedrigen / mittleren Einstellungen
Edge läuft nicht (Ton und Bild bleiben jede Sekunde eine Sekunde lang stehen)
Reassembly läuft 1A
Risk of Rain läuft gut ... kann nur nicht näher skalieren was auf distanz bisschen ätzend ist.
Torchlight 2 startet nicht
Trine (enchanted) läuft gut
Tori Toki ruckelt wie die Hölle

Das soweit dazu. Stimmt, SuperTuxKart läuft auch. Battle for Wesnoth und Eduke mag ich nicht mit gamepad testen.

Ggf. dann bald noch ein bisschen mehr zu der Thematik. Jeder weitere Beitrag ist gerne gesehen.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4310

Wie ists mit Broforce, Mari0, Canabalt, World Of Goo, Osmos, Race The Sun, Super Meat Boy, Super Hexagon? Sind alles eher jetzt Jump'n'Run, aber durchaus älter (bis auf Broforce und Race The Sun).

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1653

Mari0, World Of Goo, Osmos, Super Meat Boy und Super Hexagon kann ich noch testen. Mari0 stelle ich mir schwierig aber nicht unmöglich vor mit Gamepad sofern generell unterstützt.

Was mir im Zuge meiner Tests aufgefallen ist (Hack 'n' Slash und Braid laufen übrigens auch 1A), einige Spiele im die ich im Humble Bundle als Linuxgames gelistet habe, tauchen nach ihrer Aktivierung in Steam dort gar nicht unter "SteamOS + Linux" auf. Zuletzt aufgefallen bei The Binding of Isaac, Gish, MCPixel, ShadowGrounds und Shadowgrounds: Survivor.

Die Games haben einfach keinen Steam-Linux-Release bekommen oder? Gibt es einen Geheimcode für die Teilnahme an irgendwelchen Linux-Betas etc?

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1653

Soeben getestet und für äußerst spielbar erachtet: Jets'n'Guns Deluxe Edition Steam ... Sorry, schreibe vom Smartphone und mag gerade nicht linken ;) (done, comrad)
Edit: Gish läuft super! Super Hexagon und Super Meat Boy starten nicht (Fensterrahmen erscheint - Fensterrahmen verschwindet).

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1653

Speed Dreams und Forsaken laufen super, klasse, toll auf besagtem System mit Gamepad.
Terasology ist tendenziell auch mit Gamepad spielbar... die Performance auf besagtem PC ist allerdings eine Herausforderung an die Geduld.
Eben noch in der Timeline gefunden, SoulFu sollte sich auch wunderbar einreihen können.

Mastodon