Turrican II

Bild des Benutzers Linux Gamer 91

Turrican II läuft problemlos unter Dosbox.

Interessant ist auch der kostenlose Klon Hurrican, welcher native unter Linux gespielt werden kann.

Screenshots und Videos
Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Hier ein paar Links zu Turrican, die man evtl. in den Artikel einarbeiten könnte.

http://en.wikipedia.org/wiki/Turrican
http://de.wikipedia.org/wiki/Turrican
http://www.turricanforever.de/
http://www.factor5.de/downloads_backups.shtml

Auch würde ich empfehlen die Amiga-Version über UAE zu spielen. Die Umsetzungen für den Amiga waren einfach die besten. Ein Hingucker ist auch die Version für den C64. Ist schon beeindruckend, was die damals aus der Kiste herausgekitzelt haben :)

Interessant ist auch der Clone Hurrican, welcher mit Wine sehr gut unter Linux läuft.
http://hurrican-game.de/

Linux Gamer 91
Bild des Benutzers Linux Gamer 91
Offline
Beigetreten: 09.10.2010
Beiträge: 579

Hurrican funktioniert nicht gut mit Wine. Das Spiel lässt sich problemlos Installieren und Starten. Wenn man im Hauptmenü ein Neues Spiel Startet, lädt es, und es passiert nichts mehr. Verwende Wine 1.3.23. Das Tutorial funktioniert hingegen. Vor ein paar Jahren konnte ich es problemlos mit Wine 1.1.5 im Fenstermodus spielen.

Folgender Satz steht im Forum: Maybe a linux version will come in the near future ...
Dieser Eintrag stammt allerdings vom 31.01.2008. Wahrscheinlich wurde die Linuxversion eingestampft.

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Stimmt, hast recht. Hurrican läuft nicht mehr mit Wine :(. Ich habe mehrere Settings durchprobiert, aber ausser dem Tutorial kann man nichts spielen :(. Aber Ist bei mir auch schon ein paar Jahre her, das ich es unter Linux mit Wine gespielt habe.

Bin ja mal gespannt, ob er den Sourcecode dazu irgenwann mal freigibt. Das kündigt er ja auch schon länger an. Der letzte Eintrag im Forum dazu ist vom 25.11.2010. Also auch schon fast wieder ein Jahr her. :( http://www.turrican.gamevoice.de/hurrican_site/forum/showthread.php?id=404

Linux Gamer 91
Bild des Benutzers Linux Gamer 91
Offline
Beigetreten: 09.10.2010
Beiträge: 579

Der Quellcode von Hurrican steht nun zum Download bereit: http://www.eiswuxe.de/hurrican-source-code-released/

Ich hab allerdings nicht rausgefunden, wie man diesen auf einem Linuxsystem mit ./configure und make kompilieren kann.

Linux Gamer 91
Bild des Benutzers Linux Gamer 91
Offline
Beigetreten: 09.10.2010
Beiträge: 579

Gute Nachrichten Wegen Hurrican:

Es gibt eine native Linuxversion. Dazu muss mit dem Befehl svn checkout svn://svn.code.sf.net/p/hurrican/code/trunk hurrican-code
der Sourcecode heruntergeladen werden. Danach im Verzeichnis hurrican-code/Hurrican/src/ make ausführen. Als Abhänigkeiten werden die 2 Pakete libsdl-image1.2-dev und libsdl-mixer1.2-dev benötigt. Nach dem Kompilieren wird ein Linuxbinary Namens hurricanlinux im unterverzeichnis Hurrican erstellt.

Mehr dazu im Phoronix Forum: http://phoronix.com/forums/showthread.php?69804-Hurrican-SDL-Port

Zu Hurrican werde ich demnächst einen Artikel verfassen.

Javafant
Bild des Benutzers Javafant
Offline
Beigetreten: 29.04.2011
Beiträge: 184

Danke für den Tip Ubuntu-Gaming. Ich habs gleich mal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit den Fullscreen Modus auszustellen? Der ist ein bißchen sinnlos, da alles außer einem kleinen Fenster in der Mitte schwarz ist.