Civilization IV

Bild des Benutzers comrad

Wine

Crossover Games

Cedega

Die Installation mittels der Kaufvariante von Cedega verläuft gewöhnlich reibunglos. Jediglich ein paar Grafikfehler trüben das Bild, die Installation läuft aber sauber durch. Wichtig zu erwähnen ist, dass entgegen der üblichen Vorgehensweise, man hier die DirectX-Installation akzeptieren sollte. Installiert DirectX bei Aufforderung also mit. Beachtet auch, dass wenn Ihr nicht die Games DB verwendet, dass ihr bei der Installation und beim Patchen später das emulierte Betriebssystem auf Win98 einstellen müsst.

Im Spiel selbst solltet ihr WinXP als emuliertes Betriebssystem verwenden, da es sonst zu Problemen mit der Kopierschutzerkennung geben kann. Viel wichtiger ist allerdings, dass Ihr das Spiel auf die neuste Version (bei mir läuft alles ab 1.5x gut) patcht. Ohne den Patch kann es zu erheblichen Performanceprobleme, Soundaussetzern und anderen Schwierigkeiten kommen.

Die z.B. für die Screenshots verwendete Version war 5.2.3.

Im Laufe des Spiels (Singleplayer) habe ich festgestellt, dass das Spiel immer langsamer wurde, bis es schliesslich ruckelte. Nach einem Neustart des Spiels war das Problem verschwunden, tauchte aber nach wenigen Stunden wieder auf.

Im Netzwerkspiel brach das Spiel des öfteren mit einer Grafikfehlermeldung von Civ IV ab.

Mit Cedega 7.0.0 ist Civilisation IV nun als eines der Cedega Certified Games klassifiziert.

Addons

Screenshots und Videos
Dwayne1988
Bild des Benutzers Dwayne1988
Offline
Beigetreten: 05.05.2009
Beiträge: 1

Installation unter Wine: 1.1.20
Es werden DirectX9 als auch Msxml3 benötigt um Civ überhaupt zu starten.
Diese kann man leicht mit Winetricks Nachinstallieren.

Anmerkungen zum Setup von Civilization IV:
Die Schnellinstallation ist abzuraten da sie anscheinend nicht sauber ist und er nichts installiert deswegen die Benutzerdefinierte verwenden.
Desweiteren um sicherzustellen das die Installtion sauber verlief ist am Ende des Setup wenn man auf Fertigstellen klickt eine Fehlermeldung kommt:
Es wird halt gesagt man solle den Fehler bei öfteren malen Firaxis Games mitteilen und etwas mit URL wird erwähnt.

Ich habe es zumindest so geschafft Civilization IV + Warlords(erweiterung) + Beyond the Sword(erweiterung) zum laufen bekommen.

Bugs:
sind kleinere Grafische Fehler und das bei Mods manchmal kein Sound ist.
Bugs die zum Crash führen hatte ich keinen nur einen der aber Hardwareseitig war.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3332

Wie wärs, wenn du oben auf "Bearbeiten" klickst und es direkt in den Artikel schreibst? ;-)

Chris2009
Bild des Benutzers Chris2009
Offline
Beigetreten: 25.05.2009
Beiträge: 110

Mit dem aktuellen Cedega (7.x) läuft das Spiel (mit einer Nvidia-Karte), fast wie unter Windows. Diese Spielabbrüche sind mit den aktuellen Versionen auch nicht mehr vorhanden. Ich konnte ein Multiplayer-Netzwerkspiel über 5 bis 6 Stunden absolvieren. Auch Online lässt es sich Spielen, sofern man einen GameSpy-Account hat.

Allerdings kam es manchmal zu Synchronisationsproblemen. Wenn im späteren Spielverlauf Bomber z.B. Modernisierungen angreifen. Doch dies scheint ein generelles Problem im Spiel zu sein, da dies hier schon unter Windows, Mac und Linux aufgetreten ist.