Yo Frankie! veröffentlicht *Update*

Bild des Benutzers Lightkey
Tags:

Bereits vor einer Woche hat das Blender Institute das Jump ’n’ Run Yo Frankie! von dem Projekt Apricot auf DVD veröffentlicht.

Das Spiel wurde dieses Jahr von einem halben dutzend Entwickler (Pablo Martin ist nicht caedes von Holarse) mit Hilfe des 3D-Modellierers Blender und der Graphikengine Crystal Space erstellt. Wobei diese während der Entwicklung selbst für die Spieleprogrammierung verbessert wurden, was ein Ziel des Projekts war.

Gespielt wird als der Nager Frank, der schon von dem Kurzfilm Big Buck Bunny des Projekts Peach bekannt sein dürfte. Ebenso ist Yo Frankie! nur ein "Kurzspiel" mit einem Level, der als Aushängeschild für Blender und Crystal Space dienen soll. So steht das Spiel ebenfalls unter der Creative-Commons-Lizenz, wie auch die für die Entwicklung erstellten Dateien und ist somit Freeware.

Die DVD kostet in dem Blender e-shop €34 und beinhaltet auch eine Dokumentation und Video-Anleitungen über die verwendete Technik und Entwicklung von Erweiterungen.

Update

Mittlerweile wird auf der Projektwebseite die Blender- als auch die Crystal Space Version des Spiels zum Download angeboten.