Viele Spiele in der SteamOS-Ankündigung

Bild des Benutzers comrad
Tags:

Valve hat nun eine SteamOS-Verkaufsaktion gestartet mit der Ankündigung, dass viele große Spiele auf SteamOS laufen werden und noch viele kommen werden. Einige Titel sind dabei bereits portiert, andere stellen dies damit in Aussicht.

Beim Kauf der Spiele sollte man berücksichtigen, dass die portierenden Firmen nur dann Geld erhalten, wenn das Spiel innerhalb einer Woche unter Linux gespielt wird. Desweiteren gibt es oftmals Ankündigungen, die ausbleiben.

Nichtsdesto trotz ist die Ankündigung natürlich fantastisch für die Linuxspiele-Gemeinde und zeigt auch das Valve hinter den Kulissen gute Werbearbeit für ihr SteamOS geleistet hat und so zahlreiche Hersteller als Unterstützer gewinnen konnte.

Aber seht selbst: http://store.steampowered.com/sale/steamos_sale

Noch ausstehende Portierungen:

Multimedia
PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 301

Was ich von The Witcher III halten soll weiß ich aber trotzdem nicht ;-)
Aber Grid, Saints Row IV und Payday2 haben mich sehr gefreut.

neph
Bild des Benutzers neph
Offline
Beigetreten: 09.08.2010
Beiträge: 30
Klingt ja erstmal sehr verlockend, bleibt die Frage wie "portiert" wird (Witcher kann ich gut nachvollziehen) Könnte mir jemand zu der Woche bei Linux-Portierungen ein paar zusätzliche Details liefern? Klingt schräg...
NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 220

Torchlight 2 wurde ja auch heute für Linux veröffentlicht, das war natürlich Grund genug für einige von Holarse es direkt zu spielen. Ich habe das ganze gestreamt und aufgenommen, wer sich also ein Bild von dem Spiel und dem Port machen möchte, bitteschön: http://www.hitbox.tv/video/440638

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Hat heute Abend wer lust mal zusammen zu zocken?

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3448

Wer mehr Information zu den einzelnen Portierungen hat, trage diese bitte in die entsprechende Artikel nach.

titi
Bild des Benutzers titi
Offline
Beigetreten: 27.10.2008
Beiträge: 167

comrad du schreibts: "Beim Kauf der Spiele sollte man berücksichtigen, dass die portierenden Firmen nur dann Geld erhalten, wenn das Spiel innerhalb einer Woche unter Linux gespielt wird."
Was bedeutet das?
1- Heisst das wenn ich einen Linux-Port kaufe und ihn erst nach 3 Wochen aktiviere die portierende Firma kein Geld bekommt ?
2- Oder heisst es, dass ich sobald ich das Spiel aktiviere 1 Wochen zeit habe um es zu installieren und unter Linux zu spielen?
3- Oder heisst das, dass ich 1 Woche Zeit habe das Spiel nach erfolgreicher installation zu spielen ?
4- Oder reicht es das Spiel unter Linux zu installieren?
...

oder oder oder?
Da ich ein Spiel oft nur deshalb kaufe, weil es eine Linuxversion hat und nicht weil ich es spielen will, geht es mir vor allem darum, dass gerade die portierenden Firmen ihr Geld an mir verdienen. Von daher würden mich die exakten Spielregeln, wann Portierer Geld bekommen und wann nicht, mal sehr interessieren! ( evtl könnte man ja ne eigene "News" daraus machen, damit keiner verpasst wie er sich verhalten sollte )

NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 220

Valve hat eine komische Art das ganze zu handhaben. Entschieden als was für ein Kauf es gewertet wird, wird es nach einer Woche. Da wird dann "geschaut" unter welcher Plattform das Spiel am meisten gespielt wurde. Sollte das Spiel nicht gespielt worden sein in diesem Zeitraum, gilt es als Windows kauf, völlig unabhängig auf welcher Plattform es gekauft wurde.

titi
Bild des Benutzers titi
Offline
Beigetreten: 27.10.2008
Beiträge: 167

"Kauf" bedeutet Aktivierung des Keys, oder Kauf des Keys ?

NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 220

Key Aktivierung bedeutet gar nichts, da du den ja nicht bei Steam gekauft hast. Da geht es nur um den Kauf im Steam Store.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3448

Ja genau, die "Regeln" wurden mal bei einem AMA von Aspyr zur Civ V-Portierung auf Reddit veröffentlicht: https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/27w10q/amaa_programmer_on_civilization_5_steamos/