Ludeon Studios veröffentlicht Rimworld Alpha 13 - Trapped With Your Ex!

Bild des Benutzers comrad
Tags:

https://www.holarse-linuxgaming.de/sites/default/files/2016-04-06-1/Screenshot_20160406_224331.png

Die Ludeon Studios haben wie zuvor angekündigt nun die Alpha Version 13 der Weltraum-Survival-Absturz-Simulation Rimworld veröffentlicht. In diesem rogue-like angelehnten Spiel muss man die Überlebenden eines Raumschiffabsturzes auf einem Planeten am Leben erhalten, damit diese am Schluss mit einer selbst gebauten Rakete wieder fliehen können.

Rimworld geht dabei auf multiplen Ebene tief in die Simulation ein. So sind die Überlebenden nicht nur Personen, sondern haben auch Gefühle, Ängste, Fähigkeiten und Vorlieben, die es bei der Teambildung und bei der Aufgabenverteilung zu berücksichtigen gilt. Der Basisbau muss durch Resourcenschöpfung vorangetrieben werden. Im Auge behalten muss hierbei jedoch auch das Klima (im Winter wächst nichts und es müssen Vorräte verbraucht werden), wilde Tiere, raubende Banden und Krankheiten.

Im neuen Release Alpha 13 sind nun neue Funktionen dazu gekommen. Der wichtigste ist wahrscheinlich der Permadeath-Modus, der laut Entwickler eigentlich das gewünschte Spielprinzip darstellt. Die sozialen Strukturen wurden weiter vertieft. So sind nun auch Familienstrukturen bis hin zu Cousins und weiter abgebildet. Die Kolonisten können nun auch Liebschaften haben. Sogar Hochzeiten mit Zeremonien wurden eingebaut. Das ganze kann sich natürlich auch wieder in Exfrau und Exfreundin umwandeln.

Nicht ganz so schön und willkommen sind wahrscheinlich die unterirdischen Insektenbauten, die selbst reproduzierend zwar für leckere Insektenmarmelade sorgen, aber leider auch für tödliche Insekten.

Die bisherigen Speicherstände sind leider nicht mehr mit dieser Version kompatibel.

Die Änderungen sind noch weitaus umfangreicher, ihr könnt sie in ihrem gesamten Umfang im Changelog nachlesen. Käufer können die Alpha 13 über ihren per E-Mail bekannten Downloadlink herunterladen. Dort erhält man eine Version für Windows, OS X und Linux. Das Spiel ist für $30,00 auf der Seite des Herstellers erwerbbar.

Multimedia