Mahjong Epic

Bild des Benutzers Linux Gamer 91

Das Spiel

Mahjong ist ein Puzzlespiel indem man paarweise identische Blöcke entfernen muss. Kniffelig wird es dadurch, das es viele verschiedene Blöcke gibt und diese auch übereinander gestapelt sein können. Mahjong Epic umfasst 100 Spielbretter und bietet die Möglichkeit, andere benutzerdefinierbare Bretter zu bearbeiten. Somit wird das Spiel nicht so schnell langweilig. Eine Demoversion ist verfügbar, die Vollversion kostet knapp $10. Das Spiel kann über Paypal oder Kreditkarte erworben werden.

Installation

Auf der Kristanix Games Seite kann man sich das Spiel herunterladen. Es ist eine kleine .zip Datei. Man kann es eine Stunde lang kostenlos probieren. Danach kann man den Code, den man beim Kauf des Spieles erhält, eingeben. Um es zu spielen, sollte man mindestens einen 800 Mhz Prozessor haben. Durch seine geringen Systemanforderungen ist es auch sehr gut auf alten Computern oder Laptops zu spielen. Die Savegames und selbst erstellten Boards werden im Homeverzeichnis gespeichert.

Gameplay/Darstellung/Bedienung/Level Design

Man hat im Menu einen Glitzercursor. Die Steuerung ist sehr leicht, es ist immer eindeutig zu verstehen was mit den Beschriftungen auf den Buttons gemeint ist. Die Blöcke sind im klassischen Mahjongstil gehalten. Im Baumenu bekommen die verschiedenen Lagen der Blöcke unterschiedliche Farben, was sehr schön ist da man so die Höhe der Blöcke unterscheiden kann.
Die Levelauswahl ist sehr gut, es gibt 100 verschiedene Levels und jedes hat eine andere Form. So gibt es z.B. Mahjong Spiele in Form eines Fragezeichens, Herzens, Schmetterlings, usw.. Im Level ist es auch sehr leicht bedienbar, man muss ja schließlich auch nur die selben Blöcke anklicken. Wenn man lange braucht, leuchtet ein Block auf um einen Tip zu geben, diese Funktion kann man aber auch ausstellen. Schön ist auch die „Show Solution“ Funktion, bei der man den ganzen Abbau des Levels in verschiedener Geschwindigkeit sehen kann.

Fazit

Wer Mahjongspiele mag, wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Auch kann man ganz beruhigt beim Spielen sein, da es keinen Zeitdruck geht. Das richtige Spiel zum nebenbei machen oder entspannen.

Screenshots und Videos