Newspaket - Interview mit Icculus, Ryzom und Jasper's Journey

Bild des Benutzers meldrian
Tags:

Heute wie versprochen Nachrichten aus aktuellem Anlass. Mit dabei der Hinweis auf ein Interview mit Ryan C. Gordon, auch bekannt als Icculus, ein Blick auf den Patch 1.11.0 von Ryzom und dessen neuem Trialkonzept und abschließend der Aufruf zum Test eines netten 2D-Jump n Runs unter Linux.

Das Interview mit Ryan C. Gordon

Auf abclinuxu.cz findet man seit dem 08. März ein Interview mit Ryan "Icculus" Gordon, eine der wohl treibensten Kräfte wenn es darum geht Spiele auf Linux zu portieren. In diesem Interview stellt Icculus sich vor und nimmt Stellung zu Fragen wie "Wie kamst du zu Linux, spezieller zur Linuxentwicklung?", "Was war dein erster Computer?", "Welche Distributionen nutzt du?" und die Frage "Was ist für dich der Grund dafür, dass Linux nicht häufiger genutzt wird?". Icculus geht in dem Interview auf insgesamt 18 Fragen ein und beantwortet jede, einige davon sogar sehr ausführlich. Für Linuxspieler die der englischen Sprache mächtig sind sicherlich eine sehr interessante Lektüre. Zum Interview (engl.).

Ryzom mit Patch und neuem Trialkonzept

Am 09. März wurden die Server von Ryzom zwischen 9:00 und 11:00 Offline genommen um den Patch auf Version 1.11.0. zu implementieren. Mit diesem Patch, der unter Anderem neue Gegnertypen, neue Rollenspielevents und eine Verbesserung der Optik verschiedener Charaktere mit sich bringt, greift auch das neue Trialkonzept des Spiels. Bisher waren alle Probeaccounts zeitlich eingegrenzt und irgendwann inaktiv. So mancher konnte sich also gar nicht davon überzeugen das Spiel kaufen zu wollen, da vorher schon die Probezeit abgelaufen war. Dem wirkt die neue Proberegelung entgegen. Mit nach dem Update angelegten Accounts kann man nun spielen bis zum Umfallen und ist an keine zeitliche Einschränkung mehr gebunden. Ganz ohne geht es dann aber doch nicht. Ab einem Level von 125, unabhängig davon auf welchem Skill, bewegt sich nichts mehr. Man kann zwar weiterspielen aber weitere Erfahrung wird nicht gewonnen und Level 126 nicht erreicht. Eine andere Einschränkung ist der Lagerplatz für Items (so nehme ich das an). Einem Trialaccount ist es nicht möglich einen "mektoub packer" zu besitzen und das mindert den Lagerplatz... ich lasse das mal so im Raum stehen und freue mich über Kommentare dazu. Wer jetzt Lust auf Ryzom bekommen hat, registriert sich bei Bedarf auf der Homepage dazu und zockt ein Weilchen. Die benötigten Files gibt es auf SourceForge.

Linuxtester für Jasper's Journey gesucht

Jasper's Journey ist ein 2D Jump n Run von Lexaloffle. Seit Ende Februar gibt es einen Linux Testing Thread im Forum der Homepage. Dort steht der Bezugsweg des Spiels sowie Installationshinweise. Man erhofft sich dort eine rege Teilnahme am Test der Linuxversion von den verschiedensten Distributionen aus um eventuelle Anpassungen daran vornehmen zu können soweit diese erforderlich sind.

Genug Text, Links klicken und informieren ist angesagt.
Viel Spaß.