Steam - Beta für alle ist da

233 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265
Steam - Beta für alle ist da

Hallo miteinander,

die Steam Beta ist ab sofort offen für jeden. Es gibt auch bereits 40 Spiele für Linux.
Hier der Link: http://repo.steampowered.com/steam/

Vorhandene Spiele (Win oder Mac Version) werden übernommen falls eine Linux Version vorhanden ist. Leider aber (noch) nicht bei allen Spielen. Ich besitze z.B. Legend of Grimrock bereits als Win Version. Und obwohl diese gestern im HIB7 auch als Linux Version veröffentlicht wurde taucht Sie nicht bei Steam als Linux Version auf. Aber das wird bestimmt noch nachgeholt.

Viele Grüße,

life_is_pleach

Nachtrag:
Steam schlägt (zumindest in meinem Fall) vor ein repository für die aktuellsten Intel Grafiktreiber zuzufügen. :) Netter Service. Da ich eine Intel HD4000 in meinem Ultrabook habe und die Grafikkarte zwar als OpenGL fähig installiert ist aber nicht direkt als HD4000 erkannt wird habe ich natürlich die repository gleich hinzugefügt. Leider gab es aber keine neueren Treiber.

Stachel-Gewitter
Bild des Benutzers Stachel-Gewitter
Offline
Beigetreten: 03.08.2011
Beiträge: 48

Für mich ist die Beta nichts.
Es gibt zwar für Debian Wheezy ein Skript, welches manche auch schon unter Squeeze ans laufen bekommen haben sollen, allerdings komme ich über den Download der Dateien nicht drüber hinaus.

Naja, muss ich wohl mit Steam for Windows weiterhin vorlieb nehmen, glücklicher Weise ist W.I.N.E. heute, vergleichsweise mit meiner Anfangszeit in Linux, weit entwickelt.

Desti
Bild des Benutzers Desti
Offline
Beigetreten: 09.09.2009
Beiträge: 112

Hä?

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Ähm... seit heute fehlen einige meiner Spiele aus der Steam Liste. Ist das bei euch auch der Fall?

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4456

Werden wahrscheinlich die Spiele sein, die immernoch keine Linux Steam-Binaries zur Verfügung gestellt haben (Braid z.B.).

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Das wurde im Steam Forum auch bereits gemutmaßt. Allerdings gibt es dort wohl auch User bei denen diese Spiele noch vorhanden sind.
Davon abgesehen, Verständnisfrage, wieso waren dann die Spiele überhaupt in der Liste bzw. auf Steam wenn es gar keine Steam Binaries gab?

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Also bei mir fehlen Spiele in der List die vorher definitiv ein Linux binary hatten und die ich auch über steam an gestartet habe. Vorher waren es 29 Spiele die ich Installieren und Spielen konnte und jetzt sind es nur noch 20. Die neun Spiele werden jetzt als Linux unkompatiebel gelistet.....

Gibts da schon nen bugreport ?

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Wie erwähnt, das ist bei mir auch. Hier ist der Link zur Steam Community. http://steamcommunity.com/app/221410/discussions/0/864958451309205757/
Das scheint nicht bei allen Usern der Fall zu sein. Einige Spiele tauchen wohl auch wieder auf und verschwinden dann wieder. Der Download scheint bei diesen Spielen auch nicht zu funktionieren.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4456

Braid funktionierte bei mir nie in Steam und verschwand auch. Das scheint mit einigen Spielen, die noch nicht bereitgestellt wurden, so zu sein.

Thaodan
Bild des Benutzers Thaodan
Offline
Beigetreten: 16.08.2010
Beiträge: 73

Ich hoffe das die ganzen Ubuntisms auf Dauer wenn es für sie keinen besseren Ersatz gibt ( wie zb. bei Unity.Launcher) entfernt werden und das Steam später die benötigten Dateien via PackageKit abfragen kann.

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Ich hab mal einen Bug gebastelt: https://github.com/ValveSoftware/steam-for-linux/issues/1191

Da einige Spiele bei mir korrekt funktioniert haben und ich keinen Grund für den remove sehe.

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Inzwischen gibt es auch Counter Strike: Source für Linux. Wer die Windows Version bereits besitzt kann diese direkt downloaden. Das Spiel soll sehr flüssig und ohne Probleme laufen. Dadurch ist die aktuelle Source Engine auch auf Linux portiert und Half Life 2 und Left4Dead 2 können kommen.

http://www.heise.de/open/meldung/Steam-Counter-Strike-Source-fuer-Linux-1799050.html

mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 341

Hm, hab ich auch gerade gelesen und mich ernsthaft gefragt ob sich nicht langsam der Kauf des Valve Complete Packs lohnt. Werden die anderen Spiele noch folgen? Was meint ihr?

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Was ist denn alles im Complete Pack drin? Und welche Titel besitzt du schon davon?

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

habt ihr Left4Dead 2 auch im Menü? Ich ja aber nicht installierbar???

mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 341

Sind 25 Spiele, schau mal bei steam. Ich als alter Linuxer, der immer nur id gedaddelt hat, habe halt überhaupt keine valve Spiele. War nie ein Freund von wine und nativ gab es halt nur id. Aber was heisst nur, ist immer noch unschlagbar, jedoch seit rage auf dem absteigendem Ast.

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Nö. Habe zwar beide Titel als Win Versionen aber im Linux Menü tauchen sie bei mir nicht auf. Ist aber bestimmt nur ne Frage der Zeit.
Aber ich habe gesehen das du Shank 2 drin hast, wenn der Screenshot zum Counter Strike: Source denn von dir ist. Kannst du es schon über Steam installieren oder ist es aus dem Humble Bundle 7?

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

@mcflye
Habe gerade mal geschaut. Also ich denke die Hauptspiele werden wahrscheinlich nach und nach umgesetzt. Also Half Life, Half Life 2, Portal 2, Left4Dead 2, Counter Strike und Source und Team Fortress. Einen Teil davon gibt es ja auch schon. Bei den übrigen habe ich Zweifel ob sich die Umsetzung für Valve lohnt.
Preislich ist das ganze natürlich so eine Frage. Steam hat so oft Spiele einzeln und auch als Set im Angebot das es sich vielleicht nicht lohnt das Complete Pack zu kaufen. Aber die Entscheidung kann dir natürlich auch niemand abnehmen.

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

der screenie bin ich ;) shrank 2 ist spielbar aber eben net im steam shop ?

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

@Teyro
Danke für die Info. Ja das hatte ich mir schon gedacht. Da brauch also keine Steam Keys anforden von Humble. :)

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

mhhh ich hab Shrank 2 aber über HIB?

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Ja ich auch. Aber du hast doch bestimmt die Steamcodes über das Bundle aktiviert, oder?

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

So, es scheint munter weiter zu gehen bei Steam.
Laut Steam Forum ist jetzt auch Psychonauts via Steam zu installieren. http://steamcommunity.com/app/221410/discussions/0/864959088163907171/

Außerdem scheinen sich die ersten mit der Linux Version von The Cave zu vergnügen. Also auch verfügbar. :)
http://steamcommunity.com/app/221410/discussions/0/864957912683316607/#p2

EDIT:
Bei mir taucht jetzt auch Anomaly Warzone Earth in der Liste auf. Ich werde es morgen mal versuchen zu downloaden. Ich hoffe das der Bug mit den ATI Karten endlich behoben wurde. Das Spiel stürzt samt PC bei mir nämlich nach dem Intro ab.

O.K. habe es gerade ausprobiert. Leider sind keine Steam Binaries vorhanden.

EDIT: Anomaly Warzone Earth ist jetzt bei Steam im Shop offiziell auch für Linux ausgezeichnet. Bei mir klappts noch nicht.

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Auch Shank 2 steht jetzt als Beta zur Verfügung.
http://steamcommunity.com/app/221410

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Anomaly Warzone Earth ist jetzt endgültig über Steam herunterzuladen. Es gab noch ein kurzes Update da es nicht startete. Dies ist inzwischen behoben. Was nicht behoben ist das es nicht mit ATI Karten funktioniert. Laut 11Bit Studios würde dies oftmals daran liegen das die Treiber der Distribution schuld sind und man die von der ATI Website benutzen solle.
Ich frage mich warum man es überhaupt auf Steam veröffentlicht wenn man nichtmal den ATI Bug behoben hat.

titi
Bild des Benutzers titi
Offline
Beigetreten: 27.10.2008
Beiträge: 168

Der Bug ist im (Ati)-Grafikkartentreiber und nicht im Spiel. Und welcher Treiber bei Ubuntu mitkommt kann Steam ja nicht bestimmen..

Stachel-Gewitter
Bild des Benutzers Stachel-Gewitter
Offline
Beigetreten: 03.08.2011
Beiträge: 48

Sagt mal, ich dachte Counter-Strike: Global Offensive hätte die aktuellere Source-Engine?
Wieso heißt denn das dann von CSS?

Da 1.6 jetzt unter GNU/Linux nativ läuft, müsste Condition Zero auch lauffähig sein, oder?

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

@titi
Das erzähl mal den Entwicklern. Habe heute nochmals mit Ihnen gesprochen und laut Ihnen liegt es wohl am 64-Bit Treiber. Sie hätten verschiedene ATI Grafikkarten mit Ubuntu 12.04 getestet und dort würde es mit dem 32 Bit Treiber laufen.

Hat schon irgendjemand es mit dem 32-Bit Treiber oder auch mit einem 32 Bit System getestet und kann das bestätigen?
Ich habe im Moment nämlich nicht die Zeit es auszutesten.

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Beim 64 bit Treiber sind doch die 32 bit sachen als emultation dabei. Die werden sie doch dann sicher von 32 bit treiber nehmen anstatt die neu zu schreiben ? Das könnte man ja dann auch von Hand machen oder ?

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Habe den 32-Bit Treiber gerade getestet. Nach dem aufspielen gab es via Steam ein 187 MB großes Update für Anomaly. Hat aber alles nicht geholfen. Funktioniert nicht. :(
Hab die 11-Bit Studios noch mal angeschrieben.

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Eben noch mal mit dem Support gesprochen. Jetzt, endlich mal, habe Sie auch Probleme mit ATI Karten. Sie arbeiten an einer Lösung. Nur wie lange es dauert wissen sie natürlich nicht. Aber das ist doch schon mal was. Hoffen wir mal auf ein Update.

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Neben The Cave sind jetzt auch Beat Hazzard und die DLC's sowie Shank 2 über Steam erhältlich.

kingron (nicht überprüft)
Bild des Benutzers kingron

Counter-Strike: Condition Zero hat's auch gerade als Beta in die Liste geschafft ...

titi
Bild des Benutzers titi
Offline
Beigetreten: 27.10.2008
Beiträge: 168

Guns of Icarus kommt wohl auch bald:
http://www.gamingonlinux.com/articles/guns-of-icarus-online-looking-for-beta-testers.1760

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Waking Mars, welches in einem der letzten Humble Bundles mit dabei war, steht ab sofort auch zum Kauf/Download bereit.

kingron (nicht überprüft)
Bild des Benutzers kingron

Guns of Icarus ist bei Steam noch für knapp 20h 66% OFF(inkl. Linux)

http://store.steampowered.com/app/209080/

kingron (nicht überprüft)
Bild des Benutzers kingron

Ach ja: Kentucky Route Zero im Sale!

10% Rabatt Steam = € 20,69€ http://store.steampowered.com/app/231200/

oder noch besser:

Humble Store ca. € 17,63
http://www.humblebundle.com/store/kentuckyroutezerocomplete?preview=SjdoA63jSnz

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Kentucky Route Zero sieht recht gut und unterhaltsam aus. Hat es schon jemand angespielt?

kingron (nicht überprüft)
Bild des Benutzers kingron

Jap ich, mir gefällt dieser Stil :)

Ebenfalls ein Blick wert:

http://kentuckyroutezero.com/limits-and-demonstrations/
http://kentuckyroutezero.com/limits-and-demonstrations/LimitsAndDemonstrations_LINUX.zip

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Super. Dank dir für den Link.

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Neu dabei:
Bit.Trip Runner 2 und Soundtrack
Super Hexagon
Champions of Regnum + XP Starter Pack + New Recruit Pack

kingron (nicht überprüft)
Bild des Benutzers kingron

Auch richtig witzig: http://mcpixel.net/

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Dein Link scheint nicht zu funktionieren.

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Neben Wargame: European Escalation ist jetzt auch Spirits auf Steam verfügbar.
Außerdem der erste DLC für Rochard. Rochard: Hard Times.

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Counter Strike: Condition Zero ist aus der Beta raus und steht jetzt in der fertigen Version zum Download bereit.
Gleichzeitig macht Valve darauf aufmerksam das in den nächsten Wochen und Monaten weitere Valve Spiele für Linux erhältlich sein werden.
http://store.steampowered.com/news/10086/

titi_son
Bild des Benutzers titi_son
Offline
Beigetreten: 27.03.2012
Beiträge: 147

hoffentlich ist in eins der spiele die kommen sollen l4d2

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Da brauchst du dir wohl keine Sorgen machen. L4D2 ist ja bereits nativ und wird wohl nur noch verbessert. Das ist definitiv nur noch eine Frage der Zeit bis es kommt.
Freue mich aber auch auf HL2, wenn es denn kommt. :)

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Gratuitous Space Battle ist jetzt auch offiziell via Steam zu kaufen.

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

10000000 ist ab sofort erhältlich. Fragt nicht...

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Organ Trail: Director's Cut und Ultratron sind neu hinzugekommen.

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Der erste Teil von Postal ist seit heute auf Steam verfügbar.

Mastodon