Wicd will nicht so recht

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Tuxian
Bild des Benutzers Tuxian
Offline
Beigetreten: 17.02.2012
Beiträge: 48
Wicd will nicht so recht

Hallo,

beim gestrigen Minecraftabend musste ich feststellen, nachdem ich erfolgreich vom Server geflogen bin, dass mein Internet nicht mehr ging. Wicd gab mir als Antwort: "keine Funkmnetzerke gefunden". Nunja Funknetzwerke gibt es hier zu hauf und der Router funktioniert auch. Ich habe dieses Probleme immer mal wieder sporadisch, neuerdings aber öfters. Neustart des Routers als auch meines Laptops brachte rein gar nichts.

lspci -v sagt:

02:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR242x / AR542x Wireless Network Adapter (PCI-Express) (rev 01)
    Subsystem: Askey Computer Corp. Device 7131
    Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 16
    Memory at f3000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    Capabilities: <access denied>
    Kernel driver in use: ath5k

Auch

iwlist wlan0 scan

sagte mir

no results

Hoffe, ihr könnte helfen,

Grüße tuxian

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4234

Gute Frage, gabs vielleicht irgendein Kernelupdate im Hintergrund?

murray
Bild des Benutzers murray
Offline
Beigetreten: 05.03.2009
Beiträge: 115

Wenn der Fehler wieder auftritt, würde ich mir aml die letzten Meldungen von dmesg anschauen. Und vllt. mal den WLan Treiber manuelle neu laden und gucken, ob das Problem immer noch besteht.

Tuxian
Bild des Benutzers Tuxian
Offline
Beigetreten: 17.02.2012
Beiträge: 48

Danke für die Hilfe. Seit dem Kernel 3.3.5 scheint dies jedoch bis dato nicht mehr aufzutauchen.

Tuxian
Bild des Benutzers Tuxian
Offline
Beigetreten: 17.02.2012
Beiträge: 48

Das Problem lokalisiert sich in Verbindung mit ath5k, ath6k und ath9k mit dem Kernel 3.2.X und 3.3.X, da das Problem seit 3.3.7 wieder auftaucht. Irgendwie wurde ein Patch bzw. eine Funktion für Karten mit den o.g. Treibern nicht implementiert, soll aber mit 3.4 gemacht werden.
Ansonsten hat folgendes bei mir geholfen:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=1085620#p1085620

Mastodon