Welche graphische Umgebung verwendet ihr?

Bild des Benutzers comrad
Unity
14% (4 Stimmen)
KDE
29% (8 Stimmen)
GNOME
14% (4 Stimmen)
XFCE
11% (3 Stimmen)
LXDE
0% (0 Stimmen)
MATE
7% (2 Stimmen)
Cinnamon
11% (3 Stimmen)
Ein Tiling-WM
7% (2 Stimmen)
ganz was anderes
7% (2 Stimmen)
Gesamtstimmen: 28
Jorval
Bild des Benutzers Jorval
Offline
Beigetreten: 10.02.2013
Beiträge: 31

Openbox... da fehlt Openbox. Ja das ist Streng genommen keine DE! Aber mehr brauch man nich ;)

Wupsala
Bild des Benutzers Wupsala
Offline
Beigetreten: 29.06.2008
Beiträge: 133

Will an dieser Stelle doch mal eine Lanze für den viel gescholtenen Gnome-Desktop brechen.

Bin aufgrund der starken Nutzung des Laptops von der einfachen Bedienung durch die Tastatur sehr angetan. Natürlich muss man sich als
klassischer Mausschubser erst einmal daran gewöhnen nicht reflexartig zur selbigen zu greifen.

Hat man sich aber erst einmal daran gewöhnt die meistens Befehle/Kommandos/etc. per Tastenkürzel zu erledigen läuft die Arbeit auf einem viel
höheren Produktivitätsniveau.

Leider sind einige Programme wie /Musik/Evince/Empathy nicht gerade die aller mächtigsten aber wofür nutzt man Linux? Gibt ja etliche Alternativen.

Alles selbstverständlich nur meine eigene Erfahrung. :D

DangerousBeans
Bild des Benutzers DangerousBeans
Offline
Beigetreten: 07.04.2013
Beiträge: 74

Nachdem ich bei KDE jahrelang mit hässlichen Tearing-Effekten bei Spielen und Videos gekämpft hatte, habe ich mein Glück mit Cinnamon versucht und bin sehr zufrieden damit. Am Arbeitsplatz läuft aber noch KDE, vor allem wegen des guten Multi-Monitor-Supports.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1954

24 Teilnehmer sind nicht repräsentativ aber ...
wie einfach mal keine Sau LXDE nutzt.

Guru
Bild des Benutzers Guru
Offline
Beigetreten: 15.04.2011
Beiträge: 47

Für LXDE habe ich nie so ganz die Zielgruppe gesehen. Ich habe das mal getestet und fand es auch nicht schlecht, aber XFCE ist einfach wesentlich komfortabler und auch nicht sonderlich ressourcenhungrig.
Ansonsten zeigt die Umfrage aber schön, dass irgendwie alles (und damit auch LXDE) seine Daseinsberechtigung hat.

Der_Pit
Bild des Benutzers Der_Pit
Offline
Beigetreten: 06.01.2011
Beiträge: 25

Bei mir läuft es auf einigen Rechnern auf der Arbeit (LXDE unter Leap 42.1). Eigentlich Null Ansprüche an 'Desktop', einfach nur was minimales um Fenster anzuzeigen und zu verwalten. Wahrscheinlich würd's auch fvwm2 tun :D
Aber zumindest mir persönlich gefällt es besser als XFCE. Kann aber auch Gewöhnung sein....

Mastodon