Komplexe Spiele wie Cataclysm: Dark Days Ahead, in euren Augen noch spielbar?

Bild des Benutzers meldrian
gut spielbar
13% (1 Stimme)
spielbar
25% (2 Stimmen)
grenzwertig
38% (3 Stimmen)
unspielbar
25% (2 Stimmen)
Gesamtstimmen: 8
kloß
Bild des Benutzers kloß
Offline
Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 286

Ich habe mich für spielbar entschieden. Es ist halt immer die Frage wie viel Zeit ein Spieler investieren möchte. Als Programmierer könnte man diesbezüglich über Spielmodi nachdenken, welche die Komplexität einschränken. Dergleichen gibt es etwa bei manchen Rennspielen, wo man zwischen Arcade- und Simulationsmodus wählen kann, hier also einfach losfahren und dort erst einmal in etlichen Trainingsrunden bspw. die richtige Einstellung für die Stoßdämpfer für jede Strecke bei jeder Wetterlage ermitteln.

Hinsichtlich CDDA muss ich aber zugeben, dass ich Version 0.G noch nicht gespielt habe. Mit 0.F und dem „nested inventory“ wurde das schon etwas mühselig. Insgesamt würde vermutlich ein vernünftiges graphisches UI dem Spiel gut tun und viele Dinge vereinfachen oder beschleunigen.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1954

Ich sage mal so: Ich habe es probiert. So sehr mich die Möglichkeiten, diese schier unendlichen Möglichkeiten, auch reizen, die Lernkurve zum erfolgreichen Spiel ist hoch. Spätestens bei "m", klein-m, macht das aber "M", sprich groß-M, löst eine gänzlich andere Aktion aus ... puh! Habe "grenzwertig" geklickt und beneide jeden, der sich die Steuerung so sehr verinnerlicht hat, um den Titel stundenlang genießen zu können.

Mastodon