Aktuelle Beiträge

  • Reply to: Humble Jumbo Bundle 9 mit drei Linuxspielen   vor 2 Wochen 6 Tage

    Verdun ist von einem aktuellen Unity-Bug betroffen, wenn dort die Mauseingabe nicht geht, das spiel mit der Startoption -screen-fullscreen 0 starten.

  • Reply to: Neues Steam Client-Update verfügbar   vor 2 Wochen 6 Tage

    Wie ist die Unterstuetzung des DualShock 4-Controllers?
    Out-of-the-Box? Auch mit Bluetooth? Das hab ich irgendwie mit dem DS3 nie hinbekommen...

  • Reply to: Neues Steam Client-Update verfügbar   vor 2 Wochen 6 Tage

    Kann ich ebenfalls bestätigen, SuddenStrike läuft leider immernoch nicht out-of-the-box auf OpenSUSE.

  • Reply to: Beneath a Steel Sky   vor 2 Wochen 6 Tage
    Steel Sky Nice!
  • Reply to: Neues Steam Client-Update verfügbar   vor 3 Wochen 3 Stunden

    Das mit dem Shader-Cache scheint jetzt zu funktionieren.

    Aber das "OpenSUSE-Problem" besteht weiterhin. Ich habs unter OpenSUSE Leap 42.3 getestet. Sowohl Sudden Strike 4 als auch Euro Truck Simulator 2 verweigern ohne STEAM_RUNTIME_PREFER_HOST_LIBRARIES=0 auch weiterhin den Dienst, schade.

    Meine Steam-Version:
    Built: Aug 28 2017, at 11:55:28
    Steam API: v017
    Steam package versions: 1503954609

    (Manuelle Suche nach Steam-Update ergibt: "Your Steam client is already up-to-date.")

  • Reply to: In eigener Sache: Linuxspiele-Troubleshooting in der c't 18/2017   vor 3 Wochen 1 Tag

    Jau, sehr cooler Artikel. Und das Sahnehäubchen dazu die Behandlung im c't Uplink. Hoffentlich gibt es allgemein mehr Linux Gaming Themen in Zukunft in der c't zu lesen ;)

    Mir ist gerade nur ein kleiner Fehler aufgefallen:
    "Da man leider nicht viel über die eON-Technologie bekannt ist"... hier wurden wohl zwei Sätze gemischt ;)
    Zumindest in der HTML-Version des Artikels kann heise das sicher beheben.

    Vielleicht wäre auch für Intel bzw. AMD Karten das PPA für die aktuellen Mesa-Treiber erwähnenswert gewesen: ppa:ubuntu-x-swat/updates
    Hier hatte ja Feral-Interactive extra um ein PPA gebeten. Oder gab es Gründe dies besser nicht mit in den Artikel aufzunehmen?

    edit: wann wart ihr denn in der GameStar, wie Teyro erwähnt?
    Allgemein ist die GameStar ja nicht an Games unter Linux interessiert, ab und an wird mal erwähnt, daß ein Spiel für Linux geplant oder erschienen ist, aber ansonsten haben sie immer nur gezeigt und besprochen, wie schlecht SteamOS bzw. Linux im direkten Vergleich mit Windows bzgl. Performance ist, und damit eigentlich direkt gezeigt, daß sie daran überhaupt kein Interesse haben.