Linuxtag 2012 Sammelnews

Bild des Benutzers rettichschnidi
Tags:

Im folgenden eine knappe Zusammenfassung der Geschehnisse auf dem Linuxtag 2012.

Montag, 21. Mai 2012

  • Miro, Reto und Comrad treffen sich vorbereitend in Berlin. Egal, wie gut die Planung ist, man vergisst die Hälfte. So kann man auch Berlin-Sightseeing machen. ;-)

Dienstag, 22. Mai 2012

  • Ab 14:30 war Standaufbau angesagt.
  • Alle 22GB von Meldrians "Kurz angespielt" auf der Messe herunterladen
  • Abgeschlossen um 16 Uhr
  • Danach Ausdruck unseres mega-supertollen A3-Plakate
  • Ab 20 Uhr Essen beim 50% Chinesen (Gehen seit 2009 jeweils dort essen, bisher jedesmal eine 50% "Aktion")
  • Ab 22 Uhr um die Häuser ziehen um festzustellen, dass das "Immer uff" gerade neben unserem Hotel doch die beste Location ist (inkl. anständigem WiFi, yeah!)
  • Nach 24 Uhr: pennen (wobei einige schon bei "Immer uff" sich schlafen legten).

Mittwoch, 23. Mai 2012

Heute um 9:30 wurde der Linuxtag 2012 eröffnet und seit 9:50 Uhr ist auch der Publikumsmagnet Holarse mit am Start. Diesmal mit einem brandneuen 40-Zoll TV welcher hauptsächlich Meldrians Videos in Endlosschleife spielt.,

  • Comrad unterliegt Robin beim ersten C&C Match
  • Kampf #2 ist am laufen. Robin gewinnt wiederum.
  • Weitere Matches folgen, Robin muss jetzt jeweils gegen 2 Leute antreten.
  • Fucking, Robin gewinnt WIEDER.
  • Robin und Comrad verlieren, wie auch im Jahr zuvor, gegen ein unschlagbares Teenagerduo. Und das bei einem Spiel aus ihrer eigenen "Generation"! Die Loser haben mich zwei LGP-Spiele gekostet! Gruss, Reto
  • Wir haben ein super Werbeangebot von marketingtotal.com erhalten. Comrad wird mit Holarse bald reich. Details dazu auf Anfrage im IRC. ;)

Donnerstag, 24. Mai 2012

  • Ein weiterer Laptop steht zur Präsentation bereit.
  • Die Warzone 2100-Session wurde erfolgreich durch die Mittagspause unterbrochen. Der Computer war am gewinnen.
  • Reto spielt Heroes of Newerth, Comrad Micropolis, Lightkey Chromium BSU + Baldurs Gate, miro E-Mail und robin Minecraft. Die Besucher schicken wir in der Zwischenzeit einfach weg.
  • robin, Reto und Comrad haben sich ins DevCenter verzogen. Arbeit, Arbeit!
  • Holarse zeigt Nath von happypenguin wo der Hammer hängt und schlägt ihn vernichtend in 0 A.D.. Danke für den tollen Match. Nächstes mal kriegst du auch eine Basisstation lieber Nath!
  • Reto musste die Sparfüchse ins Steakhouse einladen.
  • Comrad und Reto arbeiten hart am neuen Holarse und fügen eine die Requirement Lolcommits hinzu. Parallel wird Bier getrunken.
  • Nach Rücksprache mit Dr. Schultheiss starten wir in die nächste Runde der Sponsoringverhandlungen.
  • Nach langem schleifen am Text haben wir die Mail nun abgeschickt. Wir sind zuversichtlich, bald schon im Geld zu schwimmen.

Freitag, 25. Mai 2012

  • Comrad verschläft und ist als erster am Stand.
  • François Nicaise von Thinkslow stellt heute um 15 Uhr sein Spiel Mind Labyrinth vor, das mit dem neuen Mindwave Mobile-Headset per Gedanken gesteuert wird.
  • François Nicaise ist schon hier. Wir entspannen uns nun gemeinsam.
  • Heute gab es wieder eine feine Runde Warzone 2100. Comrad haette fast gewonnen, wenn nicht da das Mittagessen zwischen gekommen waere :-) (Sieger: robin + Lightkey)
  • R. gibt noch nicht auf. Auf eine neue Runde zwischen R. und R..
    • Das Angebot wurde von totalmarketing um 60% erhöht, thx to our superduper Marketingskills.
  • Comrad und robin werden bei einer Partie Warzone 2100 von den Herausforderern seb und giftzwerg überrannt.
    • Damit wurden wieder drei Spiele fällig. 1x originalverpakt Majesty von Reto und - festhalten - je einmal Postal 2: Share the Pain und Tribal Trouble von Comrad. UNSERE STANDSCHLAMPEN (Comrad selbst) HABEN TATSÄCHLICH COMRADS SPIELE VERSCHENKT, MUAHAHAAAHAHAHAAA!!!
  • François Nicaise und seine Frau hat uns ne Runde Bier bezahlt. Gelobt sei der Herr!

Samstag, 26. Mai 2012

  • Holarse ist zum vierten Mal in Folge zu spät am Stand. Muss wohl Samstag sein.
  • Teyro ist da! Alle freuen sich.
  • Soeben mit Neunjährigem gesprochen, der seinen Vater von Linux zu überzeugen versucht.
  • Heute ist richtig viel los, sehr viele nette Gespräche.
  • Soeben in einer Runde Nexuiz im Stehen und mit Slideshow-Effekt gegen Rico verloren. Wieder ein Spiel weniger.
  • Spontan Robins Interview für den P3Cast gesprengt. Teyro hat einiges zu schneiden.
  • Wir haben einen neuen Übersetzungsauftrag geangelt. Falls es mit der Werbung nicht klappt, so werden wir wenigstens damit reich.
  • *Snift* - der Linuxtag 2012 ist zu Ende. Comrad, Lightkey, Robin, rettichschnidi, Teyro und die Gäste François mit seiner Frau brechen in alle Himmelsrichtungen auf. Man sieht sich hoffentlich in einem Jahr wieder.

Nachschlag

  • Gedankenleser François von Thinkslow hat einen Bericht über seine Erfahrungen auf dem Linuxtag verfasst.
Multimedia
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Online
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1266

Klingt doch super bis jetzt.
Wenn ich meinen Eignungsbrief in der Hand halte, werde ich ihn mir in einen viel zu großen Rahmen an die Wohnzimmerwand hängen und darunter den Schriftzug anbringen "dieses Miststück hat mir den Linuxtag 2012 versaut".

Haltet uns weiter auf dem Laufenden :)

Speedator
Bild des Benutzers Speedator
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 23

Warum musste denn das herunterladen der Videos und das Drucken der Plakate(gab es nicht wenigstens irgendwo glattes Standardpapier?) erst am Stand stattfinden?
Btw: Kann leider nicht vorbeischauen, aber ist C&C wirklich noch ein Aushängeschild für die Linuxspieleszene?

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1435

@Ausdrucken + Herunterladen: Weil wir Chaoten sind.
@CnC: Zeitgemäss eher nicht, aber das Spiel kommt bei den Besuchern einfach super an und funktioniert auf jedem Rechner.

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 276

Ist überhaupt jemand nüchtern von den anwesenden?
Die meisten Fotos sind ja verwackelt ;)

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 292

Soooo

Ich bin Samstag auch mit am Start, samt Kamera, Stativ guter Laune etc... :D Gff auch mit Fotoapperat?

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 290

@Commandline: Das habe ich mich bei den Wackelbildern auch schon gefragt ;P

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1435

Künstlerische Freiheiten nennt man das. Es herrscht hier ein striktes Alkoholverbot.

mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 164

Ich wünsche euch viel Spaß, ist eine ganze Weile her, als ich das letzte mal in Berlin auf dem Linuxtag war. Zeigt den Leuten bitte sowas wie Flightgear oder World of Padman, das sind wenigstens "Hingucker" ;). Aber eigentlich ist es auch egal, weil den Besuchern, welche sich dort hin verirren, muss man Linux nicht mehr schmackhaft machen. Oder habt ihr schon Gespräche mit Windows- oder Macnutzern dort geführt? Aber vielleicht könnt ihr ja so manchen Serveradmin dazu bringen, seine Freizeit freundlicher zu gestalten :P

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 276

Auch wenn ich verstehen kann das man gerne Geld verdienen will muss ich für mich Persöhnlich sagen das ich die Werbefreiheit immer genossen habe und das ganze mit Seriosität verbinde.
Ein Partypoker Banner wäre ja die gleiche Werbung wie auf gewissen Seiten die natürlich nie irgendjemand in seinem Leben besucht aber doch jeder kennt, auch wenn es niemand zugibt. ;)
Zudem dürft ihr die Werbung nicht als Ad oder Sponsored Kenzeichnen? Naja........

Aber das ist sind nur meine 5 Cent dazu.

PS: Irgendwie habe ich das Gefühl ihr verschaukelt den armen Marketingmenschen ;)

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 2044

>PS: Irgendwie habe ich das Gefühl ihr verschaukelt den armen Marketingmenschen ;)
Korrekt, leider versteht sie unsere Hinweise immer und immer wieder nicht.

Holarse wird immer werbefrei bleiben.

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 276

@Comrad

Hab vorher euren "Chart" nicht gesehen... LOL!!!

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1435

Auf das Chart sind wir besonders stolz. Auf eine Antwort warten wir aber noch immer.

Edit: Antwort bekommen. *Seufz*

Speedator
Bild des Benutzers Speedator
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 23

@mcflyle: Da bringst du mich auf einen Gedanken: @holarse: gamescon schon gebucht? Das würd wohl mehr bringen. Aber da muss dann auch die Präsentation stimmen. Also jenseits vom Klischee "nerdy Linux". Hätte Interesse mitzuwirken...

"Comrad und Reto arbeiten hart am neuen Holarse"
Kann man sich auf nen Feed(jenseits von Twitter. Vielleicht habt ich ihn auch übersehen...) freuen? Endlich eine Smartphone-Ansicht?

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 2044

@Speedator: Schau am besten in der Feature-Liste nach: https://github.com/commel/holarse/wiki/Features-2012
Es wird eine Ansicht für mobile Endgeräte geben.