Ein gedankengesteuertes Spiel und das auch noch für Linux? Ferne Zukunftsvisionen? Nein, das französische Entwicklerstudio Thinkslow hat das Spiel Mind Labyrinth, das per Gedanken gesteuert werden kann, veröffentlicht.
In Mind Labyrinth kontrolliert der Spieler eine alte Person aus dem Reich der Mayas mit welcher er Rätsel lösen muss, um Patchamamas geheimen Tempel zu finden. Das Spiel lässt sich auf der einen Seite normal mit der Maus bedienen, damit macht es jedoch einen recht eintönigen Eindruck. Es ist immer das gleiche Gameplay und eine Story scheint nicht wirklich vorhanden zu sein.
Das Interessante an dem Spiel ist jedoch, dass es mithilfe des MindWave Headsets möglich ist Teile des Spiels mit den Gedanken zu steuern. Dies scheint jedoch darauf beschränkt zu sein, dass man durch Aufmerksamkeit Items aktivieren und durch Entspannung Lebenspunkte regenerieren kann. Da dies aber einen großen Teil von Mind Labyrinth einnimmt, kommen die Gedanken oft zum Einsatz. Insgesamt besitzt Mind Labyrinth 52 Level mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad.
Laut Entwicklerseite ist das Spiel nur unter Ubuntu lauffähig. Das MindWave Headset soll out-of-the-box funktionieren.
Das Spiel kann für 8,99€ (für alle Plattformen) und €3,99 (jeweils nur für Linux/Windows oder OSX) erworben werden und eine Demoversion ist ebenfalls verfügbar. Der größte Kostenpunkt ist jedoch das Neurosky MindWave Headset, für welches 100$ hingelegt werden müssen.
Wie die Entwickler uns mitteilten, ist das Headset in der neuen Version jetzt nicht mehr unbedingt erforderlich, fördert aber den Spielspaß.
Falls jemand von euch in das Headset und das Spiel investiert, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
MUSS ICH DA MEINEN ALUHUT ABSETZEN???