Bild des Benutzers comrad

ZED ist die Geschichte eines alternden Künstlers, der sich in Reue und im Nebel der Demenz verliert. In den Träumen dieses kreativen Geistes fügt der Spieler die fragmentierten Erinnerungen des Künstlers zu einem letzten, dauerhaften Erbe zusammen: ein liebevolles Geschenk an seine Enkelin.

Das Spiel wurde von Eagre Games entwickelt am 4. Juni 2019 von Cyan Ventures auf Steam und GOG für Windows auf veröffentlicht, die Linux Version wurde Ende Juni nachgereicht. Finanziert wurde ZED über eine erfolgreiche Kickstarter Kampagne.

Über das Spiel

Der Spieler bewegt sich in der Ich-Perspektive durch die Traumwelten eines Künstlers. In verschiedenen Traumsequenzen geht es darum, Gegenstände einzusammeln, und die damit verbundenen Erinnerungsbruchstücke wieder zusammenzusetzen. Man wird dabei von Stimmen aus dem Geist des Künstler geleitet, die Teile seiner Persönlichkeit repräsentieren.

Im Wesentlichen ist ZED ein sogenannter Walking Simulator, oder besser "erzählerisches Erkundungsspiel". Der Fokus liegt hier ganz klar auf der Geschichte, die man nach und nach enthüllt, sowie auf den wunderschön gestalteten Umgebungen. Wenn man sich auf die Geschichte einlässt, in die atmosphärischen Traumwelten eintaucht, wird man mit einem wunderschönen Spielerbenis belohnt. Wer aber auf der Suche nach spielerischen Herausforderungen ist, wird mit diesem Spiel nicht glücklich werden.

ZED unterstützt VR, um das atmosphärische Gesamterlebnis zu unterstützen.

Testversion und -umgebung

Ich habe die GOG Version von ZED getestet, die ich als Unterstützer der Kickstarter Kampagne erhalten habe. Mein PC hat einen AMD Ryzen 7 1700x Prozessor, 32 GB RAM, eine NVidia GeForce GTX 1080 Grafikkarte (proprietärer Treiber 430.26) und Manjaro Linux (Kernel 5.1.15) mit MATE Desktop (1.22.1).

Die Installation lief wie erwartet reibungslos. GOG verwendet ja nach wie vor MojoSetup.

Auch beim Spielstart gab es keinerlei Probleme. Der Spiel startet per Standard mit allen Grafikeinstellungen auf Ultra. So möchten die Entwickler sicherstellen, dass der Spieler ZED so sieht, wie sie es sich verstellen. Auf Wunsch kann die Grafikqualität aber herabgesetzt werden. Erwartungsgemäß lief das Spiel auf meinem System aber flüssig mit den vorgegebenen Ultra-Einstellungen.

Die VR-Unterstützung konnte ich leider nicht testen, da mir die Hardware dafür nicht zur Verfügung steht.

Hardwareanforderungen

Prozessor: Intel i3-6100 / AMD Ryzen 3 1200, FX4350 oder besser
RAM: 8 GB oder mehr
Grafik: NVIDIA GTX 970 / AMD Radeon R9 290 oder besser
Festplatte: min. 18 GB
empfohlene Distribution: Ubuntu 18.04 oder aktueller

Screenshots und Videos
Mastodon