Yukon

Bild des Benutzers thechef
Tags:

Das Programm

Mit yukon & Co kann man OpenGL-Spiele (und mit Wine natürlich auch Direct3D-Spiele) samt Audio aufnehmen.

Der Stream, welchen yukon erzeugt, kann entweder auf die Festplatte gespeichert werden oder on the fly verarbeitet werden (netzwerkfähig). Die Möglichkeiten die sich daraus ergeben sind Live-Streaming, gleichzeitiges Encodieren mit Codecs wie h264 oder xvid auf dem gleichen oder einem entfernten Rechner.

(Für hochaufgelöste Bilder mit hoher Framerate sollte man dann aber schon Gigabit Ethernet haben. Das Format ist YUV(BT.709) I420 (12bit pro Pixel) komprimiert mittels eines Algorithmus, der auf QuickLZ basiert)

Limitierung

Es kann kein Sound aufgenommen werden.

Rewrite

2007 wurde mit einem rewrite begonnen um Sound aufnehmen zu können.

Status

Das Projekt scheint eingeschlafen zu sein, es gibt keine git Aktualisierung seit 2007.

Screenshots und Videos