The Witcher

Bild des Benutzers fetter_oml

Das Spiel

The Witcher ist ein Singleplayer (Action)-RPG des recht unbekannten polnischen Entwicklerstudios CD Projekt Red. Auf einer modifizierten Aurora Engine von Bioware aufbauend bietet es für eine sehr interessante Story, welches auf einer Buchreihe von Andrzej Sapkowski basiert.

In ca 60h Spielzeit (geschätzte 35h, wenn man sich beeilt, inkl. aller Nebenquests durchaus auch 100h) aufgeteilt in Prolog, fünf Akte und einen Epilog wird der Spieler nicht nur in mit mehreren sich durchaus kreuzenden Erzählsträngen unterhalten, sondern muss auch aktiv moralische Entscheidungen treffen, die den Ausgang der Geschichte spürbar beeinflussen (drei alternative Enden). Bemerkenswert ist hierbei, dass es kein *gut* und kein *böse* gibt, die moralischen Entscheidungen sind durchaus waschechte Dilemmasituationen, sodass sie mit ihren auch heute noch aktuellen Themen (Rassismus und Diskriminierung anderer "Rassen") einen auch jenseits des Spieles beschäftigen, was das gesamte Spiel in meinen Augen durchaus zu einem Kunstwerk macht.
Auch von der Präsentation macht das Spiel einen guten Eindruck, auch wenn die verwendete Bioware Engine heute vermutlich nicht mehr viele beeindruckt und man aufgrund von Performanceproblemen unter Wine auch nicht alle Effekte genießen kann. Die Audioausgabe hingegen ist nahezu perfekt. Die Einwohner in den Städten lassen immer wieder schöne Sprüche los, die Hintergrundmusik versetzt einen grandios in ein Mittelalter-Fantasy-Flair ohne dabei allzu aufdringlich zu wirken.

Installation mit Wine

Es stellen sich mehrere Hürden, aber wenn man die gemeistert hat, sollte es eigentlich recht gut funktionieren (Achtung: diese Angaben beziehen sich auf die Version 1.1-3 von Witcher; nicht auf 1.4 alias Extended Edition)

  • Installation:
wine /pfad/dvd/setup.exe
sollte ohne Probleme funktionieren, allerdings braucht das Spiel über 8GB Speicherplatz, was der Installer leider nicht verrät.
  • Aufspielen des Patches 1.2 / 1.3 (nur 1.2 getestet)
Da der Kopierschutz mit wine leider noch nicht funktioniert, ist man gezwungen einen nocd bzw. eine fixed exe zu suchen. Den einzigen funktionierenden den ich fand war auf TPB für 1.2 zu bekommen, gerüchteweise (nicht getestet) funktioniert der auch mit v1.3.
  • Ersetzen der originalen .exe
Die echte witcher.exe befindet sich im Ordner /pfad/zum/spiel/System/ (im Normalfall ~/.wine/drive_c/Programme/The\ Witcher/System, nach einer Sicherheitskopie ist diese zu ersetzen.

Optional, soll angeblich in neueren Wine-Versionen ootb laufen:

  • vcrun2005 via winetricks
Da The Witcher nicht startet und sich über eine fehlende .dll beschwert (Vsonstwas), sollte man nicht den Fehler machen und diese .dll herunterladen! Es scheint irgendwie korrupt zu sein, jedenfalls sollte man mit winetricks vcrun2005sp1 (mit oder ohne sp1) installieren, vcrun2008 funktioniert _nicht_.
Für die Copy&Paster:
wget http://www.kegel.com/wine/winetricks
sh winetricks vcrun2005
  • Fehlende Sprache, Untertitel, Fonts
Oftmals kommt es auch zu fehlenden Fonts im Menü, missender Sprachausgabe und nicht vorhandenen Untertiteln, das liegt daran, das The Witcher nicht weiß welche Sprache es benutzen soll. Man muss zur Lösung die Registry modifizieren, eine language reg erstellen und auf den Wert 10 (Deutsch) stellen
Die einfachste Art und Weise das zu erreichen ist folgende:
    • Die Datei witcher-regedits-de.txt herunterladen (Anhang).
    • Evntl Installfolder abändern, falls nicht standart.
    • Das Programm  regedit starten, oben links Registry ---> Regestry Importieren auswählen, witcher-regedits-de.txt importieren.
Screenshots und Videos
fetter_oml
Bild des Benutzers fetter_oml
Offline
Beigetreten: 25.05.2008
Beiträge: 11

datei ist noch nicht hochgeladen, habe probleme mit dem uploaden o.O

fetter_oml
Bild des Benutzers fetter_oml
Offline
Beigetreten: 25.05.2008
Beiträge: 11

es wäre praktisch wenn jemand noch ein paar notizen bezüglich der 1.4 (Extended Edition) und 1.5er Version machen könnte. Leider ist es mir nicht vergönnt das upgrade durchzuführen, dazu ist wine nicht fähig :|

Chris2009
Bild des Benutzers Chris2009
Offline
Beigetreten: 25.05.2009
Beiträge: 110

Laut Winedb soll dieses Spiel mittlerweile ja ganz gut Laufen auch die Grafik schaut toll aus. Der einzige Grund warum ich da bisher noch nicht zugeschlagen habe ist das ich aktuelle zu wenig Zeit zum Spielen hätte. Werde aber bestimmt demnächst einen 10er Investieren :)