Venetica

Bild des Benutzers Chris2009

Das Spiel

Venetica ist ein Rollenspiel bei dem der Spieler die charmante Scarlett steuert, ein Frau die kurz davor steht zu Heiraten. Doch leider stirbt ihr Held bald bei einem Angriff auf ihr Dorf. Das Spiel selber ist ein klassisches Rollenspiel in dem man Monster bekämpft, Stufe für Stufe aufsteigt und anschließend Punkte verteilt um Stärker zu werden oder mehr Mana zu bekommen. Nebenbei folgt man einem festen Plot in dem man auch durch die unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten die Haltung von Scarlett gegenüber ihrer Umwelt beeinflussen kann.

Es gibt gefühlt einige Nebenquests die entdeckt oder erfüllt werden wollen, der Spieler bewegt sich relative frei durch diese Welt. Die Quest folgen natürlich immer einem wiederkehrenden Muster aber sie bestechen auch durch eine individuell Geschichte, für mich ist das die Hauptmotivation weiterzuspielen. Ach die Orte sind sehr schön ausgeschmückt. Einziger Wermutstropfen ist die Steuerung. Ich habe hier mit dem Programm qjoypad ein Logitech Gamepad wodurch die Steuerung nicht ganz das Analoggefühl wiedergibt. Das Spiel selber unterstützt leider nur den 360-Controller, ob dieser mit Wine funktioniert ist (mir) nicht bekannt. Die Kampfszenen sind (bisher) auch keine große Herausforderung, aber es macht mir durchaus Spaß. Vielleicht ist es anspruchsvoller auf einem höheren Schwierigkeitsgrad.

Im Erscheinungsjahr 2009 war die Grafik schon nicht mehr so der Hit, mit dem Patch 1.02 allerdings wurde sie noch mal aufgefrischt. Wine (1.3.7) leistet hier zwar schon gute Arbeit, ist allerdings was die Frame-Rate und Effekte betrifft noch einen großen Schritt dahinter. Schaut euch einfach die Screenshots und die Bilder auf der Homepage an. Bei mir läuft das Spiel auf einem Quad-Core und einer Geforce GTS 250 zwar nicht flüssig, aber durchaus annehmbar.

Zu dem Spiel gibt es auch eine Demo die ebenfalls mit Wine funktioniert. Damit das Spiel allerdings unter Wine startet benötigt man den Engl. Nocd-Patch. Das Spiel erscheint in den kommenden Tagen für 10 Euro bei der Spielepyramide. Damit das Spiel läuft habe ich wie auf der Winehq-Seite zum Spiel via regedit diverse Direct3D Schlüssel angepasst und mit winetricks d3dx9 installiert.

Screenshots und Videos
Nargajuna
Bild des Benutzers Nargajuna
Offline
Beigetreten: 05.04.2010
Beiträge: 58

nur das PINA Framework würde einem Port im Wege stehen. Schade drum.