Urban Terror

Bild des Benutzers comrad

Das Spiel

Vom Prinzip her kann man Urban Terror (kurz UrT) mit Counterstrike vergleichen, aber durch spezielle Bewegunsmöglichkeiten wie Walljumps und Powerslides bildet sich ein sehr schnelles und einzigartiges Spiel.
Auch wartet das Spiel mit einer Portion Humor auf, beispielsweise der "Goomba-Stomp". Wie in Super Mario kann man Gegnern auf den Kopf springen und sie damit umbringen :)

Das Spiel (ioUrbanTerror) basiert auf den freigegeben GPL-basierten ioquake3-Sourcen und unterliegt damit ebenfalls der GPL. Die Spieldateien unterliegen jedoch der Quake 3 SDK-Lizenz. Das bedeutet, dass sie nur frei übers Internet zur Verfügung stehen. Die Nicht-Spieldateien dürfen jedoch auf jedem Medium verteilt werden. Die Lizenzen könnt ihr hier einsehen.

Spielmodi

Es gibt 6 verschiedene Spielmodi in Urban Terror:

  • Team Survivor (TS)
  • Bomb Mode (Bomb)
  • Capture The Flag (CTF)
  • Team Deathmatch (TDM)
  • Capture and Hold (CAH)
  • Follow the Leader (FTL)
  • Free For All (FFA)

Rundenbasiert

Hier wird man erst am Rundenende respawnt, eine "Map" besteht entweder aus einer bestimmten Anzahl Runden oder hat ein Zeitlimit.

TS

In Team Survivor spielen zwei Teams mit dem Ziel, das jeweilige andere auszuschalten, gegeneinander.

Bomb

Ziel der Terroristen in Bomb Mode ist es, eine Bombe an einer von zwei markierten Stellen auf der Karte zu legen. Das gegnerische Team muss dies verhindern, oder gegebenenfalls die Bombe entschärfen.

FTL

In "Follow the Leader" hat jedes Team eine Flagge und einen Anführer. Ein Teil des Teams muss den Anführer zur gegnerischen Flagge bringen, während der Rest die eigene Flagge beschützt. Eine Runde endet, sobald ein Anführer die gegnerische Flagge berührt, oder ein Team komplett stirbt.

Respawn-Basiert

Hier wird nur in "Maps" gespielt, wenn man stirbt wird man je nach Servereinstellung sofort oder nach ein paar Sekunden respawnt.

CTF

Im "Capture the Flag"-Modus geht es, wie der Name schon sagt, darum, die gegnerische Flagge zu "klauen" und zur Eigenen zu bringen.

TDM

Team Deathmatch kann man mit Team Survivor vergleichen, außer dass es keine Runden gibt.

CAH

Auf der Karte sind mehrere Flaggen verteilt. Als Team muss man die Flaggen einnehmen, meist alle 60 Sekunden bekommt man für jede eingenomme Flagge einen Punkt.

FFA

Free for All ist der einzige Spielmodus ohne Teams, man spielt so lange, bis einer das "Fraglimit" erreicht hat, oder die Zeit vorüber ist. Sieger ist der mit den meisten Kills.

Konfiguration

Das Spiel sichert seine Konfiguration im Verzeichnis ~./q3a/q3ut4/.

Standalone-Installation

Das Spiel kann auch mit einer bestehenden Installation von Quake III Arena (ab Pointrelease 1.32) verwendet werden, viel einfacher ist es allerdings das Spiel auf Basis der mitgebrachten ioUrbanTerror (basierend auf ioquake3) zu spielen. Der einzige Grund eine Original Quake III Area-Installation als Grundlage zu nehmen, wäre wenn man auf einem Server mit aktiviertem Punkbuster spielen will. Davon gibt es aber faktisch eigentlich keine.

Ladet euch Urban Terror von der offiziellen Seite oder aus unserem File-Server (siehe rechts) herunter und entpackt das ZIP-Archiv dann an einem beliebigen Ort:

unzip UrbanTerror_433_FULL.zip

Nun werdet ihr noch den unnötigen Ballast los: (Dies sind die Dateien für Mac und Windows)

cd UrbanTerror
rm -fr *.exe  *.reg ioUrbanTerror.app/

Nun könnt ihr Urbanterror starten:

chmod +x ioUrbanTerror.i386
./ioUrbanTerror.i386

Dedicated Server

Ladet euch Urban Terror von der offiziellen Seite oder aus unserem File-Server (siehe rechts) herunter und entpackt das ZIP-Archiv dann an einem beliebigen Ort:

unzip UrbanTerror_433_FULL.zip

Im Verzeichnis q3ut4' findet ihr eine server_example.cfg die ihr in server.cfg kopiert und bearbeiten könnt. Ebenso verfahrt ihr mit der Datei mapcycle_example.txt, die ihr nach mapcycle.txt kopiert. Bearbeitet die Dateien nach eurem Gusto. Belasst die Dateien in dem q3ut4-Verzeichnis.

Startet den Server dann mit

./Quake3-UrT-Ded.x86_64 +exec server.cfg

oder über diese systemd-Unit:

[Unit]
Description=Urban Terror Dedicated Server
 
[Service]
User=urbanterror
WorkingDirectory=/home/urbanterror/UrbanTerror43/
ExecStart=/home/urbanterror/UrbanTerror43/Quake3-UrT-Ded.x86_64 +exec server.cfg
Slice=gameserver.slice
 
[Install]
WantedBy=multi-user.target

An der Firewall müsst ihr Port 27960/udp freigeben, dann kann er auch in der Serverliste erscheinen.

Online-Konto

Ihr müsst euch auf der Webseite ein Konto anlegen. Dort unter "My Profile" und dann rechts "My game auth key" einen eindeutigen Key anlegen. Diesen Schlüssel müsst ihr dann in der Datei UrbanTerror43/q3ut4/authkey hinterlegen. Dann seid ihr automatisch mit eurem Konto angemeldet.

Troubleshooting

Fenster ist über mehrere Monitore gestreckt

SDL1.x hat Probleme mit Multimonitor Systemen, eine Abhilfe schafft stattdessen sdl12-compat zu nutzen.

Falsche Videofrequenz

Es kann vorkommen das ein NVIDIA Treiber und der aktuelle X-Server eine Auflösung von 800x600 nicht darstellen. Das Resultat is eine Meldung ala: "Falsche Videofrequenz" auf euerem Monitor.

Tragt in die autoexec.cfg im q3ut4 Ordner folgendes ein:

set r_customwidth  1280
set r_customheight 1024
seta r_fullscreen "1"

Leider führt dies anscheinend dazu das GNOME das obere Panel immer anzeigt und eure Maus im Spiel nicht funktioniert. Dies kann mit Xgame gelöst werden. Dann könnt ihr im Spiel die Auflösung umstellen und macht die Schritte wieder rückgängig.

Hunk-Problem

Erhöht com_hunkmegs auf mindestens 368 in der Config (~/.q3a/q3ut4/q3config.cfg) oder startet Urban Terror so:

./ioUrbanTerror.i386 +set com_hunkmegs 368

Maus befreien / Konsole erreichen

Man spielt Urban Terror im Fenstermodus und möchte, aus welchem Grund auch immer, die Maus außerhalb des Fensters positionieren? Beispielsweise um das daneben liegende Betriebssystem weiter zu bedienen. Mit dem gleichzeitigen Tastendruck von "SHIFT+ESC" öffnet sich die Konsole. Mitunter erscheint in diesem Moment der normale Linuxmauszeiger mit dem man das Spielfenster verlassen kann ohne das sich dieses minimiert.

Weitere Hilfe

http://www.urbanterror.info/docs/texts/124/
http://www.urbanterror.info/docs/texts/116/

Paketmanager
Screenshots und Videos
happyreacer
Bild des Benutzers happyreacer
Offline
Beigetreten: 21.07.2008
Beiträge: 2

Info:
Urban Terror ist eins der wegigen Spiele was auch sehr gut mit einer ATI Karte und dem radeon-Treibe läuft. (getestet mit radeon mobility 9700)

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Hi

Vielleicht sollte man in der Kategorie Freeware einen Link auf Urban Terror machen, da es nicht mehr nur eine MOD ist?

Manuel

mkdragonger
Bild des Benutzers mkdragonger
Offline
Beigetreten: 12.02.2010
Beiträge: 3

Mir mach das Urban Terror Viel Spaß

ich spiele fast jeden Tag auf Bleilust.de

mein nick da ist |BL|Mkdragon(GER)

Detructor
Bild des Benutzers Detructor
Offline
Beigetreten: 15.07.2009
Beiträge: 29

was hat es mit diesem "hunk" auf sich? Ich hab das bei mir bislang nie als Parameter übergeben und es steht auch nicht in meiner config...irgendeine Art von Nachteil hab ich aber nicht entdeckt

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1946

Moin,

manche Spieler haben / hatten folgendes Problem:
"Hunk_Alloc failed on 33554432" (o.ä)

Ich persönlich nie aber darauf muss es sich beziehen.
Cheers,

FireDragon
Bild des Benutzers FireDragon
Offline
Beigetreten: 08.07.2011
Beiträge: 1

Hallo, ich hab immer folgendes Problem, dass er mir diese Meldung rüber bringt. Und sich nix tut. Hab schon manuell in die autoconf die anderen Auflösungen eingetragen aber kein erfolg.

kevin@kevin:~/UrbanTerror/UrbanTerror$ ./ioUrbanTerror.x86_64 
ioQ3 1.35urt linux-x86_64 Dec 21 2007
----- FS_Startup -----
Going through search path...
 
----------------------
10593 files in pk3 files
execing default.cfg
couldn't exec q3config.cfg
execing autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
----- Client Initialization -----
Couldn't read q3history.
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
QKEY found.
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so.1:
Calling SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO)...
SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO) passed.
Initializing OpenGL display
...setting mode 6: 1024 768
X Error of failed request:  BadWindow (invalid Window parameter)
  Major opcode of failed request:  138 (NV-GLX)
  Minor opcode of failed request:  4 ()
  Resource id in failed request:  0x3e0000f
  Serial number of failed request:  34
  Current serial number in output stream:  34

mkdragonger
Bild des Benutzers mkdragonger
Offline
Beigetreten: 12.02.2010
Beiträge: 3

Frage mal bei Bleilust Forum vielleicht kann dir da jemand helfen

http://bleilust.de/forum/

Iggi
Bild des Benutzers Iggi
Offline
Beigetreten: 15.05.2008
Beiträge: 216

Es sieht so aus wie wenn Du eine Nvidia-Grafikkarte mit nv-Treiber verwendest. Der nv-Treiber hat leider keine 3D-Unterstützung, deswegen solltest Du entweder den Treiber direkt von Nvidia nehmen (http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-275.09.07-driver-de.html oder direkt aus Deiner Distribution), oder alternativ könntest Du auch schauen, ob bei Deiner Distribution der nuoveau-Treiber mitgeliefert wird. Wenn Du auch aufwendigere Spiele spielen willst würde ich aber auf jeden Fall den Nvidia-Treiber empfehlen.

thomasf
Bild des Benutzers thomasf
Offline
Beigetreten: 17.12.2010
Beiträge: 43

Kennt sich jeman mit der erstellung eines privaten Servers aus?
Bei meinen Versuchen flog das Spiel einfach ab, sobald ich den Server starten wollte.
Durch die übliche Suchsession konnte ich herausfinden, das daß wohl vielen so zu gehen scheint, aber wie man den nun einen funktionierenden Server einrichtet, konnte ich nirgends rauslesen.
Hat eventuell jemand ein paar Infos dazu?

Mastodon