Tropico 3

Bild des Benutzers comrad

Spielt erneut einen Presidente auf einer karibischen Insel

Der dritte Teil der karibischen Wirtschaftssimulation lockt mit besonders schöner Grafik, traumhaften Inseln, ausgefeilter Wirtschaft und wie immer mit viel Witz.

Installation

Legt dazu die DVD ins Laufwerk ein und startet die Setup-Datei:

wine /media/Tropico 3/Setup.exe

Wählt bei der Installations unbedingt benutzerdefiniert und gebt anstelle des %systemroot% euer gewünschtes Laufwerk an. Meistens ist das C:, ohne diese Angabe funktioniert das Kopieren der Dateien nicht.
Das Spiel benötigt die Visual C++-Bibliotheken, installiert diese also zum Beispiel mit winetricks:

winetricks vcrun2005

Zumdem müsst ihr noch DirectX 9 installieren:

winetricks d3dx9

Leider benötigt er explizit die Version 9.41, die es über winetricks derzeit nicht gibt. Daher wird er die Fehlermeldung:

err:module:import_dll Library d3dx9_41.dll (which is needed by L"C:\\Programme\\Kalypso\\Tropico 3\\Tropico3.exe") not found

Falls es danach noch am Sound hakeln sollte:

winecfg

starten, Tab "Bibliotheken" / "Libraries" auswaehlen und bei der mmdevapi "Builtin, Native" einstellen.

Patches

Die automatischen Ingame-Patches funktionieren ebenfalls problemlos und lassen sich ohne Murren installieren.

Addon Absolute Power

Das Addon Absolute Power installiert sich ohne Probleme (und unglaublich schnell). Das einzige Manko war hier, dass im Spiel keine Wassergrafiken mehr angezeigt wurden.

Screenshots und Videos
fetter_oml
Bild des Benutzers fetter_oml
Offline
Beigetreten: 25.05.2008
Beiträge: 11

also bei mir ging es mit wine 1.2 nahezu out of the box (crack vorausgesetzt natuerlich), bloß am sound musste ich noch etwas fixen.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Und was genau? :)

fetter_oml
Bild des Benutzers fetter_oml
Offline
Beigetreten: 25.05.2008
Beiträge: 11

naja, im hauptmenue ging der sound, bloss im eigentlich Spiel nicht.
dann kam ein wine-update durch den paketmanager rein, gleichzeitig habe ich in winecfg die mmdevapi auf "builtin, native" gestellt.
danach ging der sound, und ich weiss bis heute nicht wer dran schuld ist :)

oml

ps: und ich sehe gerade: das wasser ist unter wine klarer als es sein sollte, naemlich durchsichtig x)

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

Tropico ... hab ich doch hier noch irgendwo den ersten rumfliegen samt Addon... mal sehen was WineHQ dazu sagt, vielleicht isses nen Eintrag hier wert. Weiß wer ob die Demo von Trop3 unter wine läuft? Mal laden.

EDIT:
Die Demo läuft mittels Wine 1.2.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

Die Vollversion von Tropico 3 gibt es mittlerweile für 10€ in der SpielePyramide und mit der Aufschrift "Games for Windows", hehe.
Edit: Bekomme gegen Ende der Installation den Hinweis das die Installation aufgrund eines Fehlers beendet werden musste. Jetzt am 2ten PC getestet, Schade.