Trine

Bild des Benutzers rettichschnidi

Das Spiel

Trine ist ein Action-Jump'n'Run bei welchem sich der Spieler mit bis zu drei Charakteren durch die geschickte Anwendung der unterschiedlichen Fähigkeiten der Charaktere und der Physik durch die Levels schlägt und dabei Puzzles löst. Der Spieler spielt drei Figuren gleichzeitig, den Magier, die Diebin und den Krieger. Jeder hat eigene Wege ein Problem zu lösen. Man kann in jedem Augenblick zwischen den Charaktären hin- und herschalten und muss so die vielen Level meistern.

Ebenfalls enthalten ist ein Multiplayermodus. Genügend Steuergeräte vorausgesetzt ist es möglich das Spiel mit zwei oder drei Personen zu spielen. Dies geschieht lokal an einem Rechner, Multiplayer über das Netzwerk ist nicht möglich. Statt wie beim Singleplayermodus den Charakter nach Bedarf zu wechseln, spielt man im Multiplayer zeitgleich und kooperativ.

Das Spiel war Teil des Humble Frozenbyte Bundles. Eine Demoversion existiert nur für Windows. Diese kann eventuell mit Wine genutzt werden.

Enchanted Edition

Seit dem 11. Dezember 2014 gibt es die Enchanted Edition für Linux via Steam. Diese hat die Grafik Engine von Trine 2, sowie einen Multiplayer Modus.

Andere Auflösung

Will man eine andere Auflösung, die es im Launcher nicht gibt, so trägt man diese in der Datei ~/.frozenbyte/Trine1/options.txt ein:

setOption(renderingModule, "ScreenWidth", 1366)
setOption(renderingModule, "ScreenHeight", 768)

In meinem Beispiel wird ein Notebook verwendet. Ihr könnt die Auflösung in der Datei entsprechend anpassen.

Soundtrack

Der offizielle Soundtrack kann im MP3- oder FLAC-Format für 12€ gekauft werden. Beim Humble Frozenbyte Bundle gibt es den MP3-Soundtrack gratis dazu.

Screenshots und Videos
Chris2009
Bild des Benutzers Chris2009
Offline
Beigetreten: 25.05.2009
Beiträge: 110

Leider ist die Linux-Version ja noch nicht erschienen, bekam aber die Boxed-Windows-Version geschenkt. Diese benötigt leider noch eine modifizierte .exe kauft man unter Steam ist das Problem passe. Leider kann man die Boxed-Version nicht unter Steam aktivieren. der Kopierschutz ist Securom und hat daher keinen Key dabei.

Mein Gamepad konnte ich bisher auch noch nicht testen, es wurde nicht sofort erkannt, wie es sonst bei anderen Spielen üblich ist. Dabei schaut der Multiplayer so toll aus..

Linux Gamer 91
Bild des Benutzers Linux Gamer 91
Offline
Beigetreten: 09.10.2010
Beiträge: 778

Laut fb_joel, einem Entwickler von Frozenbyte wird es Trine auch außerhalb des Humble Frozenbyte Bundels geben. Wahrscheinlich bald über das Ubuntu Software Center.

Hier der Foreneintrag vom Entwickler: Updates for Linux/Mac, we'll have to see. Linux will probably be easier (one way or another, can just replace files if all else fails), for Mac we need to come up with some kind of a suitable solution.

Also the Linux version will be available for purchase after the bundle, although probably not right after (we haven't had the time to figure out how/where exactly to do that, but Ubuntu Software Center is one good choice and I'm sure we'll find other avenues too).

Thanks for your support guys!

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1410

Das Game funktioniert hier abgesehen davon, dass es nach dem Beenden jeweils noch eine Zugriffsverletzung erzeugt, ganz gut. Gestern aber wollte ich zusammen mit einem Kollegen spielen, doch dann crasht das Spiel am Laufmeter irgendwo in pthread. :( Hat jemand was dazu gefunden? Funktioniert der Multiplayermodus bei irgendjemandem?

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1946

Hey,

bei mir (Ubuntu 10.04 / Dual PlayStation Controller Adapter auf USB / NVidia) gibt es keine Probleme. Ich habe leider keine Gesellschaft, konnte also quasi nur kurz antesten aber prinzipiell gehts (alle Chars lassen sich steuern).

ToiToiToi das du es hinbekommst, es sieht schwer lustig aus. Freu mich schon wenn mein Cousin mal wieder hier ist, der mag so'n Ritterzeugs.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1410

Tja, nur kurz testen geht auch hier, mehr aber auch nicht.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1946

Ich checks heute Abend mal intensiver.
Edit: Alles Bestens. Zu zweit haben wir einen Level durchspielen können. Nach Beginn des Nächsten sprang meine Mitstreiterin wegen mangelnder Motivation jedoch ab.

Mastodon