TORCS

Bild des Benutzers Detrius

TORCS

Torcs enstand aus der selben Idee, die auch schon RARS ( Robot Auto Racing Simulator ) umsetzte. Man wollte KI's in virtuelle Autos setzten und diese gegeneinander antreten lassen. Torcs enthält aber auch einen "Mitspielerpart", der wohl für die meisten das Herzstück des Programms sein dürfte. Hierbei steuert man selbst eines von über 40 Fahrzeugen.

Das Spiel

Die Steuerung ist hierbei, durch ein ausgeklügeltes System auch mit dem Keyboard gut zu beherrschen und mit etwas Übung sind selbst schicke Slides um die Kurven drin. Etwas umständlicher gestaltet sich das Starten eines Spiels. So muss man erst seinen Spieler konfigurieren. Dabei wählt man auch das Vehikel, mit dem man sich auf den Asphalt / Dreck wagen möchte. Um das Auto zu wechseln muss mal daher immer wieder bis zum Main Menu zurück und im Spielermenü ein anderes Gefährt auswählen. Hat man diese Hürde bestanden wählt man zwischen Quick Race, Non Championship Race, Endurance Race, Championship, DTM Race und Practice aus. Leider sind die gegnerischen Fahrer nicht direkt ins Spiel integriert, man muss sie extra downloaden und installieren. Dafür besitzt das Spiel einen reizenden Splitscreen Modus, in dem man an einem Computer gegeneinander antreten kann.

Grafik und Sound

Die Grafik hinterlässt einen sehr zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite glänzen etwa 1/3 der Fahrzeuge mit hübschen Texturen die mit zahlreichen Details bestückt sind und die ansehnlichen Rauch, Feuer und Schmutzeffekte, auf der anderen Seite sehen die übrigen Autos doch teilweise sehr trist aus. Auch die Strecken sehen zwar Abschnittsweise wirklich gut aus aber hier fehlt es vor allem an Details und Texturen. Die Motorengeräusche sind etwas eintönig erfüllen aber ihren Zweck :)

Sonstiges

Mittlerweile gibt es den Fork TORCS-NG, welcher sich schneller weiterentwickeln soll als das Original.

Installation

Bei den meisten Distributionen befindet sich TORCS in den Paketquellen, die Installation gestaltet sich daher sehr einfach.

Screenshots und Videos