SuperTuxKart

Bild des Benutzers comrad

Das Spiel

Supertuxkart ist ein freies Rennkartspiel, das viele Parallelen zu Mario Kart aufweist. Mit den verschiedensten Maskottchen rund um Linux und andere Open Source Projekte fährt man Rennen um Platz und Zeit. Es gibt aber auch Spielmodi, die neu sind (z.B. Follow the Leader in der aktuellen Version, in der man einem Anführer folgen, ihn aber nicht überholen darf).

In der Version 0.8 wurde das ursprüngliche Spiel stark erweitert. Es stehen deutlich mehr Karts und Strecken zur Auswahl. Außerdem können Addons aus der Community installiert werden, diese bestehen entweder aus veränderten Karts und Strecken, oder aus Arenen in denen man im Splitscreen-Modus Duelle ausfechten kann.

Das Rendering wurde komplett auf die irrlich Engine umstellt, dies führte zu einer deutlichen Verbesserung der Grafik. Die neuen Strecken sind liebevoll gestaltet und verfügen über mehrere an das Thema der Strecke angelehnte Soundtracks.

Für Singleplayer wurde ein Story-Modus implementiert. Hier muss man den "Gnu-Anführer" befreien indem man mehrere Herausforderungen meistert. Die einzelnen Aufgaben kann man dabei selbst auf einer befahrbare Karte auswählen.

Die Installation

Für verschiedenste Distributionen gibt es Download- und Installationsanleitungen auf der Downloadseite des Spiels. Mitunter aufgeführt werden

  • Arch Linux
  • Debian
  • Mandriva
  • openSUSE
  • Ubuntu
  • Gentoo
  • Fedora (und andere RPM-basierte Distros)

All dem vorweg gibt es ein vorab gelinktes Linux-all Paket in verschiedensten Variationen. Darüber hinaus natürlich auch den SourceCode zum selber kompilieren.

Multiplayer

Der Multiplayer beschränkt sich derzeit noch auf den 4-Spieler lokalen Multiplayer im Splitscreen. Ein Multiplayer über das Internet ist geplant und noch in Arbeit.

Screenshots und Videos
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

Moin moin,
ich fange gerade an den Storymodus von SuperTuxKart auf den Kopf zu stellen.
Wenn euch das Spiel gefällt und ihr jemanden braucht der euch das Gameplay mit Spracheinlagen versüßt hätte ich da etwas für euch:
http://www.youtube.com/watch?v=PvQgBRagE30
Solange mich die Faszination nicht loslässt wird es weitere Teile geben. Freue mich wenn ihr einschaltet/klickt.

Wupsala
Bild des Benutzers Wupsala
Offline
Beigetreten: 29.06.2008
Beiträge: 113

Du sagst nicht wirklich "Spiels", oder. :D

Ansonsten schön, motivierter Beitrag. (Wie immer...)

Beste Grüße.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

Ich verlange(!) das wir SuperTuxKart auf dem nächsten Linuxtag ausstellen und Rennen gegen die Besucher fahren und das in ir-gend-ei-ner Art dokumentieren :)
Ich habe jetzt 2 Gamepads an meinen PC angeschlossen, alles fertig konfiguriert und bestimmt 2 oder 3 Stunden lang meine Freundin in Grund und Boden gefahren... meistens.
Irgendwann sind wir auf tag-team umgestiegen und versucht zusammen möglichst hohe Plätze zu erfahren.
Kurz: SuperTuxKart fetzt :)

titi_son
Bild des Benutzers titi_son
Offline
Beigetreten: 27.03.2012
Beiträge: 142

ich habs durch ... :D