Stronghold Crusader

Bild des Benutzers meldrian

Ein Spielchen zum Burgen bauen, Balisten basteln und Bastionen belagern.

Über das Spiel

Das 2000 und 2 veröffentlichte Stronghold Crusader von Firefly Studios war nicht wirklich ein „Nachfolger“ des ursprünglich im europäischen Raum spielenden Stronghold von 2001. Viel mehr war es ein selbstständig lauffähiges Addon zum ersten Teil, welches den geneigten digitalen Burgenbauer vom bekannten zentraleuropäischen Grün direkt in die Wüsten und Kreuzzüge im nahen Osten katapultierte. Immerhin galt es zu Zeiten der Burgen und Gemäuer als Schick sich und seine Gefolgsleute für Gott und Vaterland, aber vor allem für Gott, in den Tod zu stürzen.

In Stronghold Crusader ist es euer Ziel eine florierende Burg zu errichten die sich nach Möglichkeit selbst versorgen kann und zufriedene oder zumindest geknechtete Untertanen beherrbergt. Nur mit den nötigen Untertanen ist es euch möglich die einzelnen Industriezweige für die Warenbeschaffung zu errichten und früher oder später, besser früher, mit der Fertigung von Waffen und Kriegsgerät zu beginnen. Mit Lanzenträgern, Schwertkämpfern und vielen weiteren Einheiten zieht ihr daraufhin in die Schlacht oder besetzt mit zahlreichen Bogen- oder Armbrustschützen eure Mauern um gegen feindliche Angriffe gewappnet zu sein. Wer allerdings gänzlich auf die Neuerungen der Kreuzzüge setzen möchte, der sollte zeitnah ein Söldnerlager errichten um auf diesem Wege an neue Kampfeinheiten zu gelangen. Diese sind allesamt orientalisch gestaltet und kosten gegenüber ihren Artverwandten aus Europa keine vorab hergestellten Waffen, dafür aber eine Menge Zaster, was eine bereits florierende Wirtschaft oder aber hohe Steuererträge voraussetzt um als Alternative akzeptabel zu sein. War es im normalen Stronghold noch möglich über die Karte verteilt Apfelplantagen, Viehbetriebe und andere Fabrikanten von Nahrungsmitteln zu errichten, so blieben in Stronghold Crusader nur noch die rah gesähten Oasen für diesen Zweck übrig, welches die Errichtung einer Burg etwas interessanter gestaltet als im Originalspiel. Neben dem eigentlichen Kreuzug, also einer Geschichtsgetriebenen Kampagne, gibt es weitere Historische Kampagnen, freien Burgenbau oder selbsterstellte kleinere Scharmützel gegen oder mit der künstlichen Intelligenz und bis zu 8 Teilnehmern in einer Partie.

Nicht-HD und HD

Firefly Studios gibt es übrigens heute noch und an dieser einer ihrer Lieblingsreihen halten sie weiterhin fest. Der vor Kurzem veröffentlichte 3. Teil der Serie hat allerdings, sagen wir, nicht die besten Rezessionen bekommen und für einigen Unmut unter den Fans gesorgt. Dabei gehören die Entwickler gar nicht zu den Bösen, haben sie doch 2012 für das immerhin 10 Jahre alte Stronghold Crusader nachträglich und kostenlos einen HD Patch herausgebracht, der das Spiel an zeitgemäße Systeme und Bildschirme anpassen sollte. War 2002 ursprünglich nur eine Auflösung von 800x600 oder 1024x768 Pixeln möglich, stehen Breitbildformate wie 1280x720 oder gar 1920x1080 mit dem HD Patch zur Verfügung.

Spielbarkeit unter Linux

Wie von so vielen guten Spielen gibt es auch von Stronghold Crusader keinen offiziellen Linuxport. Dennoch laufen sowohl die HD als auch die Nicht-HD Variante problemlos mit Hilfe von wine und sind auf wineHQ mit Platinum ausgezeichnet.

Mehrspielermodus unter Linux

Abschließend sei noch ein Wort in Sachen Multiplayer gesprochen. Ebenfalls auf wineHQ findet sich der Hinweis, dass der Ersatz einiger dll Dateien notwendig ist um den Mehrspielermodus nutzen zu können. Schaut am besten Mal dort vorbei falls ihr genau daran Interesse habt.

Fazit

Stronghold Crusader ist damals wie heute ein Spiel, dass den Menschen vor dem Bildschirm für Stunden im Aufbau einer eigenen kleinen Festung verloren gehen lassen kann.

Screenshots und Videos
Mastodon