Space Pirates And Zombies

Bild des Benutzers comrad

Space Pirates And Zombies (kurz S.P.A.Z) ist eine Genremischung aus Top-Down-Shooter und Rollenspiel mit einem Anteil Strategie.
Es kam mit dem Humble Indie Bundle auf die Linux-Plattform.

Das Spiel

Ihr steuert in der Top-Down-Ansicht eine kleine Flotte. Auf eurem Weg zum Kern der Galaxis kommen euch unter anderem auch Zombies in den Weg.

Installation

S.P.A.Z. wird unter anderem über Steam und GOG vertrieben. Somit sollte die Installation keinem Probleme bereiten.

Beim Humble Bundle gibt es eine .bin Datei zum herunterzuladen. Führt sie aus und ein grafischer Installer erledigt die Arbeit für euch. Es wird kein Key oder Account benötigt.

Die Steuerung

Mit der Tastatur steuert ihr eure Schubdüsen, also vorwärts/rückwärts und seitwärts. Mit der Maus dreht ihr euer Schiff, zielt und feuert mit euren Bordwaffen.
Ansonsten wird vieles über Tastaturkürzel gesteuert.

Sonstiges

Die Galaxie wird zufällig generiert, wobei ihr ein paar Richtwerte einstellen könnt.
Es gibt 33 Schiffe und 70 Bauteile dafür zu entdecken. Somit sollte auch ein mehrmaliges Spielen der Story immer wieder interessant sein.

Troubleshooting

Soundprobleme

Ich hatte keinen Sound unter OpenSUSE 12.2 64bit. Folgende Meldung erschien beim Starten des Spiels:

ALSA lib dlmisc.c:236:(snd1_dlobj_cache_get) Cannot open shared library /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_pulse.so
ALSA lib dlmisc.c:236:(snd1_dlobj_cache_get) Cannot open shared library /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_pulse.so
AL lib: alsa.c:486: Could not open playback device 'default': No such device or address
AL lib: oss.c:168: Could not open /dev/dsp: No such file or directory

Die Lösung lag dadrin das Paket alsa-plugins-pulse-32bit dazuzuinstallieren.

Screenshots und Videos