Siedler 2.5

Bild des Benutzers rettichschnidi

Das Spiel

Siedler 2.5 (Siedler II RttR - Return to the Roots) ist der Versuch, die Engine von Siedler 2 neu zu schreiben um damit das Spiel auf zahlreichen aktuellen System zu neuem Leben zu erwecken. Den Entwicklern scheint dies bisher ganz gut gelungen zu sein. So ist es bereits möglich kleine Siedlungen zu bauen und via Netzwerk gegen Freunde anzutreten.

Zum Spielen sind laut den Entwicklern die originalen Daten von Siedler 2 Gold erforderlich.

Was wird alles ins Spiel eingebaut (vorläufig)? (Aus dem FAQ)
Die Hauptziele sind Plattformunabhängigkeit, der Multiplayermodus und das Spielen in höheren Auflösungen. Des Weiteren wird an einer neuen KI gearbeitet und sogar ein neues (optionales) Volk ist in Arbeit. Dank des offenen Quellcodes können im Laufe der Zeit noch viele Erweiterungen entstehen.

Eine komplette Spielpartie gibt es auf https://www.youtube.com/playlist?list=PL42823ABA48A2D1CC zu sehen.

Installation

Auf der Webseite gibt es kompilierte Pakete des Spiels. Das benötigte sollte heruntergeladen und entpackt werden. Empfehlenswert ist es auch das Paket "s25rttr_music.tar.bz2" zu laden und der darin enthaltene Ordner "RTTR" nach "s25rttr_0.6/share/s25rttr/" vom ersten Paket verschieben (und damit das dort enthaltene Verzeichnis "RTTR" zu ersetzen).

Zum Schluss müssen noch die Spieldaten von der CD kopiert werden. Alle Daten aus dem "S2"-Verzeichnis müssen nach "s25rttr_0.6/share/s25rttr/S2/" kopiert werden.

cp -R /media/cdrom0/s2/* Desktop/s25rttr_0.6/share/s25rttr/S2/

Kaufen

Das Spiel gibt es derzeit noch bei Good Old Games.

Anforderungen

  • 800Mhz CPU
  • 64 MB Grafikkarte
  • 3D-fähige Grafikkarte
Screenshots und Videos
rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Derzeit gibt es bei GOG das Spiel 30% günstiger.