Serious Sam The First Encounter

Bild des Benutzers rettichschnidi

Beschreibung

Serious Sam unterschied sich im Spiel-Design maßgeblich von anderen Standard-Ego-Shootern. Entgegen des von Half-Life und ähnlichen Spielen ausgelösten Trends setzte Serious Sam nicht auf eine epische Handlung, lebensnahe Spielwelt und möglichst hohen Realismus. Die Spiele zeichnen sich vor allem durch eine farbreiche Levelgestaltung, weitläufige und sehr einfache gehaltene Karten sowie skurrile Gegner und Waffensysteme aus. Der Spieler wird mit einer äußerst großen Zahl von Gegnern konfrontiert, die aber nur ein Mindestmaß an künstlicher Intelligenz aufweisen. Der Spielverlauf ist dadurch meist sehr hektisch und besteht im schnellen Töten einer rein zahlenmäßig überlegenen, aber stupiden Gegnermenge. Das Spiel arbeitet zudem mit einer Vielzahl an versteckten Leveln und Geheimgängen.

(Quelle: Wikipedia)

Installation

Die Installation gestaltet sich einfach. Man lädt sich von den Loki-Installer von liflg.org herunter. Diesen kann man nun mit Root-Rechten im Terminal mittels

sh serious.sam.tfe_1.05beta3-english-2.run

starten. Das Spiel kann mit dem Befehl

ssamtfe

gestartet werden. Viel Spass. :-)

Probleme

Absturz

Lösung 1

Sollte das Spiel abstürzen kann es hilfreich sein die dynamische anstelle der statischen Binary zu starten. Dazu wechselt man ins "Bin" Verzeichnis des Spiels und startet die Datei "ssam_lnx.dynamic".

Lösung 2

Falls das Dynamic Binary den Fehler nicht behebt kann es sein, dass das Binary sam_lnx.dynamic-fix-ssamtfe welches auf unserem FTP-Server gefunden werden kann, hilft. Ladet euch das gefixtet bin runter und tauscht in "ssamtfe" die Variable GAMEBIN mit dem fix aus.

Screenshots und Videos
manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Hi

ich kann es nicht starten.

normales dynamic:
manuel@aptosidbox:~/ssamtfe/Bin$ ./ssam_lnx.dynamic
STUB: load window icon in SeriousSam/MainWindow.cpp, line 153.
STUB: Need SDL invisible window or something in SeriousSam/MainWindow.cpp, line 356.
INFO: "SeriousSam is starting for the first time.
If you experience any problems, please consult
ReadMe file for troubleshooting information."
STUB: Move this to another directory. in Engine/Graphics/ViewPort.cpp, line 189.
STUB: Move this to another directory. in Engine/Graphics/ViewPort.cpp, line 189.
Abgebrochen
manuel@aptosidbox:~/ssamtfe/Bin$

Fix von reto:
manuel@aptosidbox:~/ssamtfe$ ./ssam_lnx.dynamic-fix-ssamtfe
STUB: load window icon in SeriousSam/MainWindow.cpp, line 153.
STUB: Need SDL invisible window or something in SeriousSam/MainWindow.cpp, line 356.
FATAL ERROR:

  "Cannot initialize classes:

Cannot load DLL file '/home/manuel/Bin/libEntities.so':
/home/manuel/Bin/libEntities.so: cannot open shared object file: No such file or directory"

manuel@aptosidbox:~/ssamtfe$

Die Datei /home/manuel/Bin/libEntities.so existiert aber!

Danke für eure Hilfe...

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Hi

Hat sich erledigt. Lib pfad war nicht bekannt :-D