Serious Sam 2

Bild des Benutzers rettichschnidi

Das Spiel

Serious Sam ist der Name einer Serie von Ego-Shooter-Spielen mit der Hauptfigur Sam Stone. In der vom Hersteller Croteam als Trilogie geplanten Serie sind bislang zwei Spiele erschienen.

Leider hat es auch dieser Port nicht über das Betastatium hinaus geschafft und wird enthält einige Bugs.

Installation

Die Installation gestaltet sich einfach. Man lädt sich von den Loki-Installer von liflg.org herunter. Diesen kann man nun mit Root-Rechten im Terminal mittels

sh $cd-oder-dvd-installer.run

starten. Das Spiel kann mit dem Befehl

serioussam2

gestartet werden. Viel Spass. :-)

Troubleshooting

Antialiasing

Wer eine Nvidia-karte hat kann diese über die Environment Variablen setzen. bei anderen Grafikkarten kann dies nur Global eingestellt werden(zb. In der xorg.conf)

Soundkratzen bzw. Aussetzen

printf "(define devices '(native))" >$HOME/.openalrc

HDR Rendering

Wird z.Z. nicht unterstüzt

Online Mehrspielermodus

Kann nicht integriert werden da die nötige Lizenz fehlt

Screenshots und Videos
caedes
Bild des Benutzers caedes
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 100

ich hatte für sesam2 mal shellscripte geschrieben, die das spiel und einen "hack" installieren, der bewirkt, dass die settings und screenshots im home-dir gespeichert werden (statt im installationsverzeichnis, auf das man folglich keinen schreibzugriff mehr braucht). siehe:
http://forums.seriouszone.com/showpost.php?p=754136&postcount=95
und http://forums.seriouszone.com/showpost.php?p=754707&postcount=112
das installationsscript müsste vermutlich minimal geändert werden, sodass es den dateinamen des neuesten beta-patches enthält. "ss_linuxbeta_public.tar.gz" müsste also durch den entsprechenden dateinamen ersetzt werden.

der "hack" für die benutzung des home-dirs (~/.sesam2/) zum speichern könnte eigentlich auch gerne in den liflg-installer übernommen werden (ist da iirc noch nicht drin) - dass croteam sesam2-binaries zur verfügung stellt, die das von sich aus machen, ist wohl eher unwahrscheinlich.