RVGL

Bild des Benutzers kloß

RVGL ist ein Port des Funracers Re-Volt.

Welcher Junge mag sie nicht, ferngesteuerte Autos? Mit RVGL treten die kleinen Flitzer aus Re-Volt nativ auf Linux gegeneinander an. RVGL beseitigt zudem einige Bugs des Originals.

Launcher

Vom Projekt wird der RVGL Launcher empfohlen.

Installation

Ladet RVGL herunter von: https://rvgl.org/#download
Dort ladet Ihr den GNU/Linux Installer herunter und führt ihn aus (Opensuse Tumbleweed Beispiel):

python3 install_rvgl.py

Zuerst wird das Installationsziel abgefragt, danach gibt es 3 Optionen:

  • Original (Option 0): RVGL mit Soundtrack
  • Basic (Option 1): RVGL ohne Sountrack
  • Online (Option 2, default): RVGL mit Community Soundtrack und Zusatzpaketen um Online zu Spielen.

Danach lädt der Installer die benötigten Dateien herunter. Im Installationsdialog zulassen das die RVGL Installation modifiziert werden darf. Der Rest ist selbsterklärend.

 

Anschließend startet man das Spiel aus dessen Verzeichnis heraus über

cd mydir
./rvgl

Opensuse Tumbleweed

Unter Opensuse Tumbleweed müssen libSDL2_image-2_0-0 und libfluidsynth2 installiert werden. Zudem wird /usr/lib64/libfluidsynth.so.1 benötigt. Ich habe libfluidsynth.so.2 kopiert und die Kopie in libfluidsynth.so.1 umbenannt. Nicht schön, aber läuft)

Steuerung

Unter Linux werden der XBox360-Controller und Twin USB Playstation-Adapter Controller unterstützt, inklusive Rumble-Feature (getestet). Sollte man Beschleunigen und Bremsen auf die Controller-Tasten legen wollen, so navigiert man mit diesen ebenfalls durch die Menüs, was im ersten Moment etwas verwunderlich ist.

Multiplayer

Der Server muss den TCP-Port 47624 öffnen und ein Port (TCP und UDP) zwischen 2302 bis 2400 öffnen. Im Hauptmenü wird der genaue Port angezeigt, falls man kein »Port-Range« öffnen möchte.

Einem eröffneten Multiplayerspiel kann man aus dem lokalen Netzwerk aber auch über das Internet beitreten, sofern die jeweiligen IP-Adressen den beitretenden Mitspielern bekannt sind. Auf dem Host werden nach Spieleröffnung alle für die Mitspieler erforderlichen Daten oben rechts im Bild angezeigt. Obwohl sich 5+ Spieler verbinden können, scheint die maximale Anzahl der Teilnehmer im Rennen auf 5 begrenzt zu sein. Überschüssige Spieler wurden bei einem Test unsanft und scheinbar willkürlich entfernt.

Den Multiplayer-Modus kann man allenfalls im "Einzelrennen" oder "Battle Tag" starten. Hier wirkt RVGL etwas ungelenk. Der Spielmodus kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden. Auch das anfangs gewählte Fahrzeug bleibt Mitspielern erhalten bis diese sich erneut zum Host verbinden. Der Host hingegen muss die Multiplayer-Partie gänzlich beenden und neu starten um sein Fahrzeug zu wechseln. Einzig die Auswahl der Strecke ist aus dem laufenden Spiel heraus über die ESC-Taste möglich (Strecke wählen). Computergesteuerte Gegner im Multiplayer scheinen nicht möglich zu sein. Ähnlich wie im Singleplayer-Modus muss man die Rundenanzahl vor Spielbeginn umständlich in den Spieloptionen festlegen.

Cheats

Es gibt zahlreiche Cheats für das Spiel. Die interessantesten Cheats dürften die für die Freischaltung von Strecken und Fahrzeugen sein.

Nachdem man den Schwierigkeitsgrad gewählt hat, gelangt man zu dem Buchstabenrad, mit dem man seinen Namen eingeben kann. Dort gibt man zur Aktivierung der Cheats die entsprechenden Begriffe ein. Will man mehrere Cheats gleichzeitig aktivieren, so geht man nach der Bestätigung der Eingabe einfach wieder den Schritt zurück und tätigt eine weitere Eingabe. Die Cheats sind für die Dauer der Programmsession aktiv. Nach einem Neustart des Programms sind sie deaktiviert.

Freischaltung aller Fahrzeuge: CARNIVAL
Freischaltung fast aller Strecken: TRACKER

Screenshots und Videos
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1946

Wie geil ist das denn?!
Danke fürs Zeigen!

Edit:
Läuft spitzenmäßig auf Anschlag auf meinem betagten Netbook mit Intel-HD Grafik.
Hatte jedoch vergessen wie sehr mich dieses Spiel zur Weißglut treibt wenn man nach 5 Runden 1. Platz von einer Rakete ins Nirvana gebombt wird, plötzlich Letzter ist, nochmal von vorne beginnen darf UND pro Meisterschaft nur 3 Wiederholungsversuche hat. Ätzend.

kloß
Bild des Benutzers kloß
Offline
Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 285

"Hatte jedoch vergessen wie sehr mich dieses Spiel zur Weißglut treibt wenn man nach 5 Runden 1. Platz von einer Rakete ins Nirvana gebombt wird,..."

Ja, das sind diese ganz besonderen Momente.
Ich bin gestern schon wieder wie damals an dieser zweiten Museumsstrecke verzweifelt. Am Schluss der Runde, diese Linkskurve aufs Gerüst... ☆☠⚔

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1946

Für kurze Zeit im Multipayer sehr kurzweilig. Gerade dann wenn man noch keine zusätzlichen Level freigeschaltet hat wird es allerdings schnell langweilig immer wieder die 4 anfänglichen Strecken gegeneinander zu bestreiten.

Mastodon