Rust

Bild des Benutzers comrad

Rust ist ein Survival Multiplayer Game, das in der Ego-Perspektive gespielt wird. Es ist eine Mischung aus DayZ und Minecraft.

Das Spiel

Man startet mit einem Stein, mit dem man Holz und Steine abbaut, Tiere und Zombie-Tiere tötet. Diese "Zombie-Tiere" sind radioaktiv verstrahlt und lassen, nach dem Tod, oft sehr wertvolle Sachen zurück. Die normalen Tiere ( Hirsch / WildSchwein / Wolf / Bär / Kaninchen & Hühner ) braucht man um an Hühner-Brust zu bekommen (Es gibt kein anderes Fleisch). Nun kann man sich Sachen craften, wie man es aus Minecraft kennt. Nach einer Zeit kann man sich aus Holzbrettern ein Haus und Metall Waffen bauen. Auf der ganzen Map sind viele radioaktiv verstrahlte Orte, an denen Truhen verteilt sind, in denen man so alles mögliche finden kann. Wenn man stirbt verliert man alles, bis auf die Fähigkeiten, die man mit Blueprints gelernt hat. Da es ein Multiplayer Game ist, kann man sich mit anderen zusammentun oder sie ausrauben und töten.
Das Besondere ist, das man nur die Türen aufmachen kann, die man auch selber gebaut hat solange man so schlau war und einen Code für diese gesetzt hat. :)

Das Spiel findet nur im Multiplayer auf Servern statt.
Derzeit gibt es nur eine Map, auf der gespielt werden kann.
Diese Map ist leider nur grenzenlos zum Laufen: nach einer Zeit findet man kein Stein und Holz mehr, reicht aber trotzdem aus

Die Installation

Rust befindet sich derzeit in der Alpha und ist als Early Access bei Steam für Microsoft Windows, Mac OS X und Linux.

Graphik & Sound

Eine detaillierte 3D-Welt, die an Minecraft mit hübscher Grafik erinnert und passenden Soundeffekten.

Besonderheiten

Vor kurzem (17.6.2014) kam ein großes Update heraus mit dem die Entwickler zeigen wollten das sie immer noch fleißig weiterprogrammieren. Das Update wieß zwar noch kleine Fehler auf, die aber eine Stunde danach behoben wurden. Es enthielt den neuen Spielmodi: "Try Experimental" in dem man sehen kann was Facepunch (die Entwickler) noch implementieren möchte. Dieser modi ist zum spielen aber noch ungeeignet. [z.B. unten ein screenshot wieso].

Screenshots und Videos